Titel: Charade
Spieltyp: Pantomimen-/Kommunikationsspiel ab 4 Personen
Spielidee / Spielziel:
In diesem Spiel treten zwei Mannschaften gegeneinander an und versuchen Begriffe pantomimisch darzustellen. Errät die eigene Mannschaft innerhalb der vorgegeben Zeit den Begriff gibt es Punkte. Die Mannschaft, die zuerst ihre Spielfigur ins Ziel auf dem Spielbrett bringt, gewinnt das Spiel.
Spielvorbereitung:
• Die 110 Spielkarten mit insgesamt 2640 Begriffen werden im Stapel bereitgelegt
• Zwei Mannschaften werden gebildet und jeweils eine Spielfigur aufs Startfeld gestellt
• Der (batteriebetriebene) Timer (Batterien sind nicht im Lieferumfang) wird bereitgestellt
• Per Würfel wird der Startpantomime ermittelt
Spielverlauf:
• Jede Mannschaft und jeder Spieler ist abwechselnd an der Reihe
• Begriff auswählen und der Gruppe pantomimisch darstellen. Der Spieler darf dabei nicht sprechen, Buchstaben zeigen oder auf Gegenstände im Raum zeigen
• Das Vorspielen geht auf Zeit. Der Timer tönt nach 30 Sekunden. Ist der Begriff erraten gibt es zwei Punkte, ansonsten wird er erneut gestartet. Ist der Begriff nun erraten gibt es noch einen Punkt.
• Auf dem Spielplan gibt es sieben Ereignisfelder. Kommt eine Spielfigur auf ein solches Feld muss diese Mannschaft den nächsten Begriff unter erschwerten Bedingungen spielen. Per Würfel wird das
Handicap ermittelt:
o Eins: Vorspielen mit verbundenen Augen
o Zwei: Zwei Spieler spielen Arm in Arm vor
o Drei: Es darf nur eine Hand eingesetzt werden
o Vier: Gegnerische Mannschaft streut verwirrende Begriffe ein
o Fünf: Beide Mannschaften dürfen raten
o Sechs: freie Auswahl des Handicaps
Spielende: Das Spiel endet, wenn eine Spielfigur das letze Feld im Parcours erreicht hat.
Fazit:
Ein lustiges und sehr einfaches Kommunikations und Partyspiel. Die zu erratenden Begriffe sind aus allen Lebensbereichen - Beispiele: Hans im Glück, Bundesliga, Feigenblatt, Seeadler, Töpferscheibe, etc. Die meisten Begriffe sind zusammengesetzte Hauptwörter. Es ist auch für Ungeübte möglich das jeweils einzelne Wort vorzuspielen und beide dann zusammenzusetzen. Der mitgelieferte Timer benötigt noch Batterien. Durch schnelles Erraten kann ein Rückstand wettgemacht werden (doppelte Punkte). Auch die Ereignisfelder mit ihren Handicaps tragen zum Spannungserhalt bei.
Habe dieses Spiel mit Jugendlichen und Erwachsenen gespielt Es in beiden Altersgruppen ungeheuren Spaß gemacht. Je mehr Spieler desto besser (max. 16)
In der Gesamtbewertung ist es mir
vier Punkte wert.
Reinhard hat Charade klassifiziert.
(ansehen)