Te Kuiti
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Te Kuiti ausleihen
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Te Kuiti



In Te Kuiti, der neuseeländischen Hauptstadt der Schafschur, laufen die Schafe wie wild über die Wiese. Jetzt ist der Schäfer gefragt, um die Zäune zu errichten und so viele Schafe wie möglich wieder einzufangen. Te Kuiti ist ein raffiniertes Duell, in dem Erinnerungsvermögen und Vorausplanung gefordert sind. Zusätzlich bietet das Spiel eine Solovariante für die ruhigen Stunden auf der Weide. Wird es den Schafen gelingen, zu entkommen? Oder kann der Schäfer seine Herde zusammenhalten?

Te Kuiti, ein Spiel für 1 bis 2 Spieler im Alter von 6 bis 100 Jahren.
Autor: William Baldwin, James Harmon

Te Kuiti ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Te Kuiti auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

Listen mit Te Kuiti



Te Kuiti ist auf 2 Merklisten, 2 Wunschlisten, 9 freien Listen und in 5 Sammlungen gespeichert.
Alle anzeigen

So wird Te Kuiti von unseren Kunden bewertet:



4 v. 6 Punkten aus 5 Kundentestberichten   Te Kuiti selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 09.11.2015:
    Taktisches Memoryspiel für 1-2 Spieler ab 6 Jahren von William Baldwin und Hames Harmon.

    Die Spieler wechseln sich bei diesem Hütespiel ab und spielen je einmal den Schäfer, der versucht seine Schafe einzuzäunen und einmal die Schafe, die ihrerseits versuchen wegzulaufen. Wer sich gut merkt, wo sich die Schafe aufhalten bzw. taktisch geschickt vorgeht, wird seine Runde jeweils erfolgreich bestreiten, doch wer gewinnt am Ende insgesamt?


    Spielvorbereitung:
    Die 25 Plättchen werden verdeckt gut gemischt und als 5x5 Raster in der Tischmitte (die "Weide") mit etwas Abstand zueinander ausgelegt. Ein Spieler übernimmt zuerst die Rolle des Schäfers und erhält die 30 Holzteile (Zäune), dieser Spieler beginnt auch die erste Runde.


    Spielziel:
    Die meisten Siegpunkte zu erhalten!


    Spielablauf:
    Ein Spiel verläuft über zwei Partien, so dass jeder einmal die Rolle des Schäfers und die der Schafe übernommen hat.

    Der Schäfer beginnt die Partie und darf in seinem Zug immer 2 Zäune auslegen. Die Zäune können zwischen den Plättchen und aussen um sie herum beliebig platziert werden und müssen beim Anlegen nicht zwangsläufig miteinander verbunden werden.

    Der Schaf-Spieler darf immer soviele Plättchen aufdecken, bis er zwei Schafe entdeckt hat - komplett eingezäunte Plättchen darf er nicht mehr umdrehen! Sind es zwei gleiche Schafe, darf er sie zu sich nehmen, sie sind entkommen. Stimmen die Schafe nicht überein, dreht er die Plättchen einfach wieder um. In beiden Fällen endet sein Zug.

    Sollte der Schaf-Spieler einen "Schäfer" oder "Bock" aufdecken, so entfernt er dieses Plättchen, führt deren Aktion aus und dreht dann weiter Plättchen um, bis er zwei Schafe offengelegt hat - es sind 4x 5 Schafe im Spiel.

    - "Schäfer"-Plättchen: der Schäfer(-Spieler) darf sofort 1 Zaun beliebig anlegen.

    - "Bock"-Plättchen: der Schaf-Spieler darf sofort 1 beliebigen Zaun entfernen.

    So spielen die Kontrahenten abwechselnd weiter, bis nur noch 5 (oder weniger) nicht eingezäunte Plättchen auf der Weide liegen. Diese muss der Schaf-Spieler nach dem Aufdecken nicht mehr umdrehen und läßt sie offen liegen, wenn er keine Pärchen gefunden hat. Wurden schliesslich alle nicht eingezäunten Plättchen umgedreht, hat der Schaf-Spieler noch einen Zug, dann endet die Partie.
    Die Partie endet sofort, wenn der Schäfer keine Zäune mehr zur Verfügung hat!

    Bei Partie-Ende werden die Punkte gezählt, die jeder erreicht hat und dann die Rollen getauscht für eine weitere Partie.

    Der Schäfer erhält für jedes gänzlich eingezäunte Plättchen 1 Siegpunkt, der Schafspieler für jedes Schaf (also Schafpärchen), das er "gerettet" hat 1 Siegpunkt. Die Punkte sollten auf einem Zettel notiert werden.


    Spielende:
    Das Spiel endet nach der zweiten Partie und es gewinnt der Spieler, der nun insgesamt die meisten Punkte vorweisen kann.


    Varianten:
    Solitär; in dieser Solo-Variante gilt es alle Plättchen von der Weide zu nehmen, bevor diese komplett eingezäunt werden.
    Der Spieler dreht auch hier immer so oft Plättchen um, bis er 2 gleiche Schafe findet, die er dann zu sich nimmt.
    Deckt er dabei ein Schaf auf, dass auch eine Blume auf seinem Plättchen abgebildet hat, muss er an der Blumenseite des Plättchens einen Zaun anlegen - liegt da schon einer, dann wird der "neue" Zaun an die erste freie Stelle im Uhrzeigersinn gelegt. Dito beim Plättchen mit dem "Schäfer"!
    Wird der Bock aufgedeckt, darf wie gewohnt ein Zaun entfernt werden.
    Das Spiel endet, sobald alle (übrigen) Plättchen eingezäunt wurden oder alle Plättchen entfernt werden konnten. Nur im letzteren Fall gewinnt der Spieler.


    Fazit:
    "Te Kuiti" ist ein feines Knobelspiel für 2, mit einem witzigen Thema.

    Die simple Mechanik bekannter Spielprinzipien wird hier eingängig umgesetzt und bietet schnellen, kurzweiligen Spielspaß. Dadurch, dass die Rollen getauscht werden, kommt auch genug Abwechslung ins Spiel, um Taktiken in mehreren Partien auszuloten.

    Das Material ist witzig und wertig gestaltet und die Anleitung einfach strukturiert.
    Die Solitär-Variante ist zudem ein angenehmer Zeitvertreib und spielt sich genau so flüssig, wie das reguläre Spiel.

    Rundum liegt hier ein gutes Knobelspielchen vor, dass durchaus seine Fans haben dürfte!



    weiterführende Hinweise:
    - Verlag: Asmodee
    - BGG-Eintrag: https://boardgamegeek.com/boardgame/149885/te-kuiti
    - HP: http://www.asmodee.de/ressources/jeux_v ... uiti_3.php
    - Anleitung: deutsch, englisch, französisch
    - Material: sprachneutral
    - Fotos (und lesefreundliche Text-Formatierung): http://www.heimspiele.info/HP/?p=15013
    - Online-Variante: -
    - Ausgepackt: -
    Pascal hat Te Kuiti klassifiziert. (ansehen)
  • Irene Q. schrieb am 29.04.2020:
    Te Kuiti ist im Kern ein Memoryspiel, entwickelt aber für die einfachen Regeln aber erstaunlich viel taktischen Tiefgang. Empfohlen wird es ab 6 Jahren, wobei ich denke, dass es da sehr auf das jeweilige Kind ankommt. Gewisses taktisches Denken ist schon nötig, damit das Spiel nicht frustrierend wird. Und ein wenig Erfahrung mit Memory ist von Vorteil. Es ist aber ein Spiel, das durchaus auch für Erwachsene unter sich geeignet ist, also definitiv kein reines Kinderspiel. Es gibt Grundregeln für zwei Spieler und eine Variante für einen Spieler.

    Für zwei Spieler:
    Gespielt wird mit verteilten (und asymmetrischen) Rollen: Einer ist der Schäfer, der andere spielt die Schafe. Während der Schäfer seine Schafe auf der Weide behalten möchte, setzen die Schafe alles daran, ihm zu entkommen. Der Schafspieler muss Gedächtnis und taktische Erwägungen verbinden, um die Schafe zu Pärchen zusammen zu finden, wobei es im Gegensatz zu Memory immer vier von einer Sorte gibt. Hat er ein Pärchen gefunden, sind diese Schafe entkommen. Für den Schäfer fällt der Memory-Aspekt weg, er setzt in jedem Zug Zaunelemente und versucht, damit Schafe einzuzäunen. Sobald Schafe eingezäunt sind, dürfen sie nicht mehr vom Schafspieler aufgedeckt werden. Zusätzlich zu den 20 Schafen gibt es fünf Sonderplättchen: 2 zeigen den Schäfer. Wird eins davon aufgedeckt, darf der Schäfer ein zusätzliches Zaunteil bauen. 3 Plättchen zeigen den Schafbock. Wird eins davon aufgedeckt, darf der Schafspieler einen bereits gelegten Zaun zerstören. Sowohl Schäfer, als auch Schafböcke werden aus dem Spiel entfernt, wenn sie aufgedeckt wurden.
    Es gibt verschiedene Endbedingungen, bei deren Erreichen eine Runde endet. Dann wird gezählt: Der Schäfer bekommt für jedes eingezäunte Plättchen einen Punkt, der Schafspieler für jedes Schaf, das entkommen ist. Danach werden die Rollen getauscht, so dass für eine vollständige Partie, jeder Spieler jeweils einmal jede Rolle übernehmen muss.

    Für 1 Spieler:
    In der 1-Spieler-Variante übernimmt der Spieler die Rolle der Schafe. Wo Zäune gesetzt werden, ist vorgegeben (je nachdem, wo auf einem aufgedeckten Plättchen ein Blümchen zu sehen ist). Ziel ist es, alle Schafe zu befreien.

    Die 2-Spieler-Variante finde ich sehr gelungen. Die Regeln sind einfach und extrem schnell zu verinnerlichen, das Spiel hat aber viel mehr taktischen Tiefgang, als ich erwartet hatte. Es macht wirklich Spaß. Klar, es ist definitiv Familienspielniveau, und eingefleischte Kenner- oder Expertenspieler werden es allenfalls als Absacker nutzen. Aber auch dafür ist es super. Halt was, was schnell geht, trotzdem aber durchaus fordert.
    Von der 1-Spieler-Variante bin ich nicht so angetan. Die Regeln klären da bei weitem nicht alle Eventualitäten und scheinen mir auch nicht optimal abgestimmt zu sein. Auf mich macht es den Eindruck, als hätte der Verlag irgendwann entscheiden, dass das doch vielleicht auch alleine gehen könnte und man damit weitere Spieler locken könnte, aber nicht allzu viel Energie in Regeln und Balancing gesteckt. Ich denke, man kann - abhängig von eigenem Niveau und Vorlieben - die Regeln so hinbiegen, dass es auch da gut funktioniert und Spaß macht, aber da muss man selbst noch rumprobieren.

    Das Material nicht besonders umfangreich, aber schön: 30 Holzstäbchen (Zäune) und 25 Plättchen aus stabilem Karton, daneben nur noch die knappe Anleitung.
    In meinem Exemplar fehlte leider ein Stäbchen, was sich jetzt nicht nach groß was anhört, aber da das Aufbrauchen der Zäune eine der möglichen Endbedingungen (meist zu Ungunsten des Schäfers) darstellt, macht es doch einen gewaltigen Unterschied. Glücklicherweise habe ich den (sehr günstigen Angebots-)Kaufpreis erstattet bekommen und ihn in den Kauf einer kleinen Packung Ersatzstäbchen investiert (was mich dann inklusive Porto noch ein paar Cents zusätzlich zur Erstattung gekostet hat ...).

    Unboxing: https://youtu.be/wZAHj3DFRNo
    2-Spieler-Regeln & -Review: https://youtu.be/OV2nSstHFWY
    1-Spieler-Regeln & -Review: https://youtu.be/t-FvOXGwQVY
    Irene hat Te Kuiti klassifiziert. (ansehen)
  • Bernhard A. schrieb am 25.03.2019:
    Da bereits ein Regelüberblick vorliegt, hier nur mein Fazit:
    Insgesamt ein schönes Spiel, mit ansprechender und zur Thematik passender Graphik und passendem Spielmaterial.
    Eine Memory-Variante, die v.a. durch den Rollentausch einiges an Abwechslung bietet. Ebenso ist die Soloversion ein spaßiges kleines Spiel.
    Aber auch nicht mehr - eher ein Absacker zu später Stunde.
    Bernhard hat Te Kuiti klassifiziert. (ansehen)
Alle 5 Bewertungen von Te Kuiti ansehen

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.