Star Realms - Colony Wars (de) (Stand-Alone Erweiterung)




Produktdetails | 5 v. 6 Punkten aus einem Kundentestbericht | Varianten (2) | Dieses Spiel im Spielernetzwerk
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Star Realms - Colony Wars (de) (Stand-Alone Erweiterung)



Die neu entdeckten äußeren Welten mit ihren reichen und unerschlossenen Rohstoffvorkommen sind ein verlockendes Ziel für jene, die ihre Macht vergrößern wollen. Der Wettlauf um diese noch nicht beanspruchten Gebiete hat begonnen.
Wirst du deine Gegner überlisten und den Sieg im Kampf um die Kolonien beanspruchen, oder scheitern und dein Sternenreich verlieren? Colony Wars wurde von den Hall-of-Fame-Designern Rob Dougherty und Darwin Kastle entwickelt und kann als eigenständiges 2-Spieler-Spiel gespielt werden oder mit dem ursprünglichen Star Realms-Deckbauspiel kombiniert werden um Spiele mit 3 oder 4 Spielern zu ermöglichen.

Diese Packung enthält das komplette 2-Spieler-Spiel inklusive der Spielregeln und 128 Karten sowie ein völlig neues 80 Karten umfassendes Handelsdeck.

Star Realms - Colony Wars (de) (Stand-Alone Erweiterung), ein Spiel für 2 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Robert Dougherty, Darwin Kastle



Translated Rules or Reviews:

So wird Star Realms - Colony Wars (de) (Stand-Alone Erweiterung) von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 1 Kundentestbericht   Star Realms - Colony Wars (de) (Stand-Alone Erweiterung) selbst bewerten
  • Axel B. schrieb am 14.06.2021:
    Star Realms - Colony Wars ist kein Add-On zu Star Realms. Es ist ein vollwertiger, schneller, kompetetiver Deck-Builder für zwei. Beide starten mit den gleichen ´Lebenspunkten´ (im Spiel ´Autorität genannt) und gleichem Startdeck. Es verliert, wer zuerst auf Null Lebenspunkten ist.
    Kennt man den Mechanismus ´Deck-Building´, findet man schnell ins Spiel: Ausspielen/Aktion - Abwerfen - Nachziehen.
    Alles wird über Karten gesteuert - auch die ´Lebenspunkte´ sind Karten (20er, 10er, 5er und 1er).

    Die Karten generieren zwei Dinge:
    - ´Schaden´, um den Wert des Gegners zu reduzieren (wird im Spiel ´Kampf´ genannt)
    - ´Geld´, um neue Karten ins Deck zu kaufen (wird im Spiel ´Handel´ genannt)

    Die Auslage besteht nicht aus einem festen Satz von Kartentypen (wie z.B. bei Dominion). Stattdessen liegen immer sechs Karten in der Auslage, die sofort aufgefüllt wird, sobald man eine Karte kauft. Damit gibt es natürlich eine gewisse Glücksomponente, da man nicht unter Kontolle hat, welche Karten man kaufen kann, wenn man am Zuge ist.
    Es kann auch passieren, dass relativ früh teure Karten in der Auslage landen, die man lange nicht kaufen kann.

    Neben ´normalen´ Karten, die nach dem Ausspielen auf dem Abwurfstapel abgelegt werden, gibt es Raumbasen, die in der Auslage des Spielers liegen bleiben. Sie bieten permanente Effekt, bis sie vom Genger zerstört werden. Manche Basen (´Vorposten´) haben eine Schutzfunktion - d.h. solange sie im Spiel sind, kann man dem Gegner keinen Schaden zufügen.
    Die meisten Karten gehören zu einer von vier Allianzen. Spielt man in einer Runde mehrere Karten einer Allianz, dann werden zusätzliche ´Allianz-Effekte´ der Karten getriggert.

    Es gibt Karten, die Lebenspunkte (´Autorität´) bringen. Haben beide Spieler solche Karten im Deck, kann es passieren, dass sich die Lebenspunkte immer wieder regenerieren. So liefert die Basis ´Zentralstation´ unter bestimmten Bedinungen in jeder Runde 4 Lebenspunkte (´Autorität´).

    Trotz der Glücksfaktoren ´zufällige Auslage´ und ´Mischen des eigenen Decks´ kann man doch verschiedene Strategien verfolgen:
    - Konzentrieren auf ausgewählte Allianzen
    - Ausspielen von Basisstationen
    - Fokus auf Karten die Schaden oder Geld generieren
    - Verschlanken des Decks durch Verschrotten von Karten

    Die angegebene Spieldauer von 20 Minuten ist ein guter Richtwert.

    Wer gern Deckbuilding spielt und nichts gegen die direkte Konfrontation hat, wird mit Colony Wars seinen Spass haben.
    Die Handhabung der ´Lebenspunkte´ mit den Karten ist ein bisschen hakelig. Wen das stört, kann sicher eine Alternative finden (z.B. Münzen aus einem adneren Spiel).

    Axel hat Star Realms - Colony Wars (de) (Stand-Alone Erweiterung) klassifiziert. (ansehen)

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