Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Roll for Adventure



Das alte Königreich ist in Gefahr. Armeen von Feinden greifen aus allen Himmelsrichtungen an, ausgesandt vom Dunklen Lord, der danach trachtet, ewige Finsternis über das Land zu bringen. Die einzige Chance der Spieler besteht darin, gemeinsam die sagenumwobenen Machtsteine zu erlangen, um das magische Amulett zu vollenden. Wenn ihnen das gelingt, retten sie das Reich und gewinnen das Spiel. Sollte jedoch auch nur ein Gebiet unter die Kontrolle des Dunklen Lords fallen, haben die Spieler sofort verloren.

Roll for Adventure, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.


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So wird Roll for Adventure von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 10 Kundentestberichten   Roll for Adventure selbst bewerten
  • Martina K. schrieb am 09.12.2018:
    Dann geb ich nach mehreren Partien in allen Konstellationen jetzt auch mal meinen Senf dazu. ;)
    Ich habe das Spiel als Blindkauf im Angebot erworben und hatte eigentlich erst einmal keine hohe Erwartungshaltung. Rezensionen im Netz und Bilder vom Material hatten mich aber neugierig darauf gemacht.

    Das Spiel kommt im bewährten quadratischen Kosmos-Schachtelformat. Darin findet das komplette Material locker Platz (evt. sind ja noch Erweiterungen/ Promos geplant...).
    Das Material selbst ist sehr wertig, insbesondere sind die Tableaus und Charakterkarten aus dicker Pappe, die Würfel etwas marmoriert und die Totenschädel-Anzeiger sogar kleine Minaturen. Das Auspacken macht also schon deshalb einmal richtig Spaß.

    Die Spielregel ist an sich sehr übersichtlich gestaltet, so dass man auch recht schnell in das Spiel einsteigen und losspielen kann. Erst im Spielverlauf habe ich jedoch dann an ein paar Stellen gemerkt, dass für mich leichte Unklarheiten bestehen. Z.B. gilt dies für die B-Seite der "Wüste" oder das Spiel mit 2-3 Personen. Hier wird anfangs im Fließtext erwähnt, dass dann jedem Spieler zusätzlich "alliierte" Würfel gegeben werden, die aber den Besitzer wechseln können. Das hat gerade dann Auswirkungen auf Details beim Auswerten des Gebiets "Eishöhle".
    Die Regelfragen sind jetzt zwar keine gravierenden, aber ich hätte mir gewünscht, dass manches noch einmal etwas deutlicher hervorgehoben wird. Man hätte z.B. auch erst komplett die Regeln für 4 Spieler und am Schluss in einem eigenen Absatz die Besonderheiten für 2 oder 3 Spieler erklären können. An vielen Stellen in der Regel wird das übrigens auch sehr gut gemacht: Farbig hervorgehobener Kasten mit "Wichtig" beschriftet. das möchte ich hier auch sagen.

    Das Spiel hat im Moment einen festen Platz in der Sammlung bekommen, weil es
    - in vielen Spielgruppen sehr gut ankommt und gut zugänglich ist.
    - es sehr thematisch durch die Grafiken und Materialien wirkt (auch Haptik gut).
    - ein kooperatives Würfelspiel überhaupt mal eine interessante Variante ist.
    - sehr viel Varianz bietet und der Schwierigkeitsgrad über die verschiedenen
    Materialien anpassbar ist (Wahl der Charaktere, Anzahl der zu sammelnden Kristalle
    in der Runde, alle 4 Tableaus haben A- und B-Seiten).
    - schon Zusatz-Monster und Blanko-Karten für eigene Ideen enthalten sind - in anderen
    Spielen wird solches Material gleich als Erweiterung in neuer Box verkauft.
    - insgesamt eine gelungene Mischung aus Taktik und Glück bietet.


    Zum Schwierigkeitsgrad des Spiels kann ich abschließend für mich sagen: Nachdem ich jetzt hoffe, alle Details richtig gespielt zu haben, denke ich, dass er für mich sehr davon abhängt, an welchen Stellschrauben man bei der Vorbereitung des Spiels dreht und manchmal kommt eben auch ein gewisser Glücksfaktor hinzu.
    Es macht für mich z.B. Unterschiede, ob man die Charaktere zufällig zieht oder auswählen lässt. Würfelt man im Verlauf glücklich viele 5er und 6er, lassen sich Monster schneller besiegen und ich fand bisher in den Partien auch, das wir dann aus dem Wald mehr Kristalle herausgeholt haben als in anderen Regionen.
    Trotzdem ist vieles eben nicht vom Würfelglück allein abhängig und ich habe in Runden gerade mit Neulingen bzw. weniger spielerfahreren Gruppen (die eher mal drauf losspielen) gemerkt, dass Ergebnisse oft sehr knapp waren. Hier gibt es dann aber auch Lernkurven. Gerade dadurch und durch diehohe Varianz - es gibt ja auch schon einige zusätzliche Hausregeln allein hier im Forum :) - ist jedenfalls für mich momentan Wiederspielreiz gegeben.

    Letztendlich schwanke ich zwischen 4-5 Punkten für das Spiel. Da es in Summe jedoch wenig gibt, was mich an dem Spiel stört, gebe ich jetzt heute mal die 5. Ich selbst bin positiv überrascht, da ich vielleicht auch keine keine große Erwartungshaltung hatte. Alles in allem für mich ein gelungener Absacker - fühlt sich etwas an wie "Las Vegas" kooperativ. ;)
    Für reine Vielspieler-Runden ist das ganze evt. aber auch schnell "abgefrühstückt", da würde ich vor dem Kauf eher eine Probepartie empfehlen.
    Martina hat Roll for Adventure klassifiziert. (ansehen)
    • Marcus D., Ali B. und 8 weitere mögen das.
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    • Martina K.
      Martina K.: @Marcus: "Baukastensystem" trifft es wirklich am allerbesten. Das hat für mich den Ausschlag für die 5 Punkte gegeben, weil ich damit die... weiterlesen
      09.12.2018-12:05:15
    • Martina K.
      Martina K.: Mit unseren zwei Wertungen passt es ja dann - in Summe bisher 4,5 Spielreiz :)
      09.12.2018-12:06:35
  • Gesche G. schrieb am 26.03.2021:
    Ein recht simples Würfel-plazier-Spiel für Leute, die es unkompliziert mögen. Nette Einführung, gerade für Spielunerprobte, in ein harmloses Monster-Dungeon-Thema.

    PRO: schnell erlernt / flott gespielt / recht gut geschriebene & gestaltete Anleitung / Schwierigkeitsgrad individuell anpassbar / variabel zusammensetzbares Spieltableau

    CONTRA: Trotz Spielplan-, Gegner- und Helden-Variation kann es bei dem ein oder anderen (eher erfahrenen und nach Komplexität suchenden) Spieler nach einigen Partien durchaus zu Ermüdungserscheinungen kommen

    Ein Familienspiel, denn erstaunlicherweise kamen Enkel & sogar die Oma hier auf ihre Spiel-Spaß-Kosten. Bei 2 Spielern geringstfügig ´schwieriger´ als bei 3- & 4en (je nach Heldenzusammenstellung).
    Alle würden sich über eine Erweiterung des Spiels freuen, mit zusätzlichen zu erfüllenden Aufgaben, weitere zu verteidigende oder erforschende Gebiete, neue Diamantenfressende Kontrahenten... gerne auch neue Mechaniken und Wendungen... oder neue Würfel, deren Seiten einen Fluchen oder Jubeln lassen!
    Gesche hat Roll for Adventure klassifiziert. (ansehen)
  • Christian S. schrieb am 17.12.2018:
    In diesem kooperativen Abenteuer-Würfelspiel übernehmen 2-4 Spieler die Rollen von Helden, um das Land von den Horden des "Meister der Schatten" zu befreien. Dabei stehen 10 verschiedene Charaktere zur Verfügung, alle mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten.
    Das Spielfeld ist in 4 Gebiete eingeteilt (Wald, Festung, Wüste und Eishöhle), in denen man unterschiedliche Aufgaben in Form von Würfelergebnissen erfüllen muss, um an die begehrten Machtsteine zu gelangen, die zum Sieg nötig sind (5-8, je nach gewählter Schwierigkeit).

    Gewürfelt wird dabei reihum. Jeder Spieler erhält 5 Würfel (bei weniger als 4 Spielern gibt es noch Verbündetenwürfel) und würfelt mit allen gleichzeitig. Dann muss er sich für eine Augenzahl entscheiden und nimmt davon einen oder mehrere Würfel und setzt diese in einem Gebiet ein. Würfel können dabei für mehrere Dinge genutzt werden: Aufgaben erfüllen (für Machtsteine oder auch Bonuswürfel), Gegner besiegen und Würfel zurückholen aus dem "Strudel des Vergessens". Danach würfelt er mit allen verbliebenen Würfeln bis er letztlich keine mehr hat, dann wird eine Feindeskarte aufgedeckt, der dann eins der 4 Gebiete angreift (entweder entfernt dieser Würfel oder wenn im Gebiet keine ausliegen, erhält dieses einen oder mehrere Schaden). Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Aktionen müssen grundsätzlich nicht vollständig von einem Spieler erfüllt werden, dies kann und muss in geschicktem Zusammenspiel aller Helden erfolgen. So kann es aber durchaus passieren, dass man als Spieler in einer Runde auch mal keine Würfel zur Verfügung hat, weil Aufgaben noch nicht erfüllt wurden oder diese im "Strudel des Vergessens" liegen; erst durch gemeinsames Arbeiten bekommt man seine nämlich zurück.

    Der Schwierigkeitsgrad und Spielspaß ist dabei variabel durch eine A- und B-Seite der Gebiete, verschiedene besondere Feinde, die dazu genommen werden können und natürlich die Heldentafeln.

    Das Spiel ist gewonnen, wenn alle benötigten Machtsteine erkämpft wurden. Verloren hat die Gruppe, wenn kein Spieler mehr Würfel hat oder wenn in einem Gebiet das letzte Schadensfeld erreicht wurde.

    Fazit: "Roll for Adventure" ist wirklich ein tolles Spiel und auch perfekt für Familien geeignet, alleine durch das Abenteuer-/Fantasy-Setting. Unsere Kinder (6 und 9) spielen mit absoluter Begeisterung und wollen meist mehrere Runden hintereinander spielen (und das kommt selten bei einem Spiel vor) und lassen sich auch durch Niederlagen nicht unterkriegen (was durchaus auch vorkommt). Auch wenn Kindern sicherlich der taktische Weitblick fehlt, spielen sie letztlich trotzdem absolut gleichberechtigt mit, denn man gewinnt und verliert schließlich gemeinsam und würfeln und die Würfel platzieren bekommen auch schon jüngere Kinder hin. Außerdem steht die Gruppe ja immer beratend zur Seite (hier besteht natürlich wie bei jedem kooperativen Spiel die Gefahr des Alphaspielers). Und wenn sie dann ganz stolz ein Monster besiegt oder einen Machtstein erbeutet haben ist die Freude immer groß.
    Die Anleitung ist sehr gut aufgebaut, leicht verständlich und beantwortet alle Fragen. Das Spielmaterial ist KOSMOS-typisch absolut hochwertig.
    Durch den variablen Spielaufbau wird auch lange Zeit keine Langeweile aufkommen und eine Erweiterung könnte ich mir hier in der Zukunft auch vorstellen.
    Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Heldentafeln doch sehr unterschiedlich stark sind, aber dies kann man ja selbst beeinflussen (verdeckt ziehen lassen z.B.).Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung!
    Christian hat Roll for Adventure klassifiziert. (ansehen)
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