Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt - Die Roboterprüfung




Produktdetails | 5 v. 6 Punkten aus einem Kundentestbericht | Varianten (1) | Dieses Spiel im Spielernetzwerk
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt - Die Roboterprüfung



Robbi und Tobbi machen sich für die nächste Roboterprüfung fit und müssen neue geheimnisvolle und verborgene Orte und Personen finden. Mit dem Fliewatüütkreisel nehmen die Spieler Kurs auf und begeben sich auf die Reise. Steht die dreieckige Burg im Norden oder eher im Osten? Mit Geschick, Glück und gutem Erinnerungsvermögen entdecken die Spieler die gesuchten Orte und steuern das Fliewatüüt in die passende Richtung.

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt - Die Roboterprüfung, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 6 bis 100 Jahren.
Autor: Kai Haferkamp



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So wird Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt - Die Roboterprüfung von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 1 Kundentestbericht   Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt - Die Roboterprüfung selbst bewerten
  • Irene Q. schrieb am 02.01.2020:
    Dies ist das kleine Fliewatüüt-Spiel (es gibt auch noch ein großes). Es ist ein Geschicklichkeits- und Gedächtnisspiel für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren.

    Worum geht es? In den vier Himmelsrichtungen werden die Ortskarten offen ausgelegt, so dass jeder sich merken kann, wo sich was befindet. Dann werden sie verdeckt. Reihum ziehen die Spieler jetzt jeweils eine Auftragskarte, müssen sich daran erinnern, wo diese liegt und dann dorthin fliegen. Das passiert mit einem Kreisel, der von einem Starter gestartet wird und dann mit dem Roboter in die richtige Richtung geschoben werden muss. Das darf nicht zu ruckartig geschehen, sonst stockt der Kreisel. Wenn der Kreisel die richtige Karte (oder die zugehörigen Himmelsrichtungskarte) berührt, darf er gestoppt und die Karte umgedreht werden (ist es die Himmelsrichtungskarte, so darf nur eine der dort ausliegenden Karten umgedreht werden). Ist es die richtige Karte, so bekommt der Spieler sie, sonst geht er leer aus. Dann ist der nächste Spieler dran. Wer am Ende die meisten der 12 Aufgabenkarten bekommen hat, ist der Sieger.

    Das Besondere am Material ist der Kreisel mit zugehörigem Starter. Der Kreisel ist aus Plastik. Es ist jetzt nicht das härteste Plastik für einen Kreisel, das ich kenne, macht aber auch nicht den Eindruck, dass es sich schnell abnutzen würde. Der Starter funktioniert gut und der Kreisel kreiselt lange und ausdauernd. Auch wenn man ihn mit dem Papproboter verschiebt, wird er kaum abgebremst und gerät wenig ins Schwanken.
    Weniger überzeugt bin ich von den Karten. Sie sind sehr dünn und nicht besonders haltbar. Ich denke, das dünne Material ist auch der Tatsache geschuldet, dass eigentlich der Kreisel auf die Karten geschoben werden soll. Dazu dürfen die natürlich nicht zu dick sein. Das Problem ist, dass diese dünnen Kärtchen nicht so ganz platt auf der Unterlage aufliegen. Deshalb klappt es auch bei den dünnen Kärtchen eher selten, dass man den Kreisel wirklich drauf bekommt - wenn man die Karte nicht festhält, verschiebt man sie eher. In der Anleitung steht folgerichtig auch, dass es genügt, wenn der Kreisel die Karte berührt.

    Ich denke, für ein Spiel gemäß der Anleitung ist die Altersangabe ab 6 Jahren schlüssig. Vielleicht funktioniert es auch schon mit manchen Vorschulkindern, aber nicht viel drunter. Das ist ein wenig schade, denn der Kreisel spricht auch jüngere Kinder als Spielmaterial durchaus an. Da wäre es schön gewesen, wenn die Anleitung auch ein abgeschwächte Version für die Kleinen angeboten hätte.

    Insgesamt finde ich das Spiel schön, es macht den Kindern Spaß. Abzüge vor allem für die dünnen Kärtchen.

    Unboxing: https://youtu.be/qspWH46oqpk
    Irene hat Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt - Die Roboterprüfung klassifiziert. (ansehen)

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