Schönes Laufspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren.
Bringt Eure Pinguin-Familie sicher über die Eisscholen zu ihrem Ziel und passt dabei bloß auf brüchiges Eis und den wilden Orca auf!
Spielablauf:
Legt das Spielbrett in die Tischmitte und stellt die Pinguinfiguren auf das Startfeld sowie den Orca auf die unterste blau (Schwimm-)Linie auf seinen Platz (kleiner Pfeil). Den Würfel erhält der jüngste Spieler, welcher auch anfangen darf!
Das Ziel ist es, alle eigenen Pinguinfiguren (Mama, Papa, Kind^^) zum Südpol zu geleiten - die südlichste, größte Eisscholle. Dazu wird bei jedem Zug der Würfel geworfen und eine der Figuren um die Augenzahl vorgezogen.
Zeigt der Würfel seine blaue Seite, darf ein eigener Pinguin stattdessen schwimmen und so eine Abkürzung zwischen zwei Eisbergen nehmen. Aber nur, wenn der Pinguin sich auf einem Eisberg befindet - die abkürzende Schwimmroute gilt nur von Eisberg zu Eisberg - und sich der Wal nicht gerade im selben Wasserbereich befindet!
Kann der Spieler keine seiner Figuren schwimmen lassen, darf er stattdessen eine beliebige Figur um 1 Feld vorziehen.
Es darf immer nur 1 Pinguin auf einer Eisscholle stehen - auf den Eisbergen dürfen sich mehrere aufhalten. Würde eine Figur mit der geworfenen Augenzahl auf eine besetzte Eisscholle gelangen, wird diese übersprungen bis zum nächsten freien Feld.
Beachtet werden wollen die brüchigen Eisschollen, denn wer hier steht und überholt wird, muss zum letzten Eisberg zurück - sonst würde die Eisscholle brechen, durch die rasante Erschütterung^^.
Fies: auch die Eisberge sind immer brüchig, also kann man im schlimmsten Falle zu einem Eisberg zurückfallen und dort auch nochmal überrundet werden und muss dann gleich einen weiteren Eisberg zurück.
Landet eine Figur auf einer Eisscholle mit einem abgebildeten Wal, wird der Orca bewegt und zwar im Kreis immer von einem Pfeilsymbol zum Nächsten, so dass er sich immer auf einer Schwimmlinie befindet und diese blockiert.
Das Spiel endet, sobald es einem Spieler gelingt alle drei Pinguinfiguren ins Ziel zu bringen - dieser Spieler gewinnt.
Fazit:
Schön aufgemachtes und sehr wertiges Material wurde dem Spiel mitgegeben. Das Wettrennen ist schön einfach konzipiert, von kurzer Spieldauer und sehr spaßig.
Der fiese Ärgerfaktor der brüchigen Eisschollen kann die Spieler sehr "beschäftigen"^^, aber auch motivieren mehrmals spielen zu wollen ("na warte Du!!!") - besonders wenn man kurz vor dem Ziel wieder fast bis zum Anfang geschickt wurde *G*. Derlei Glücks- bzw. Pechmomente macht das Spiel aber bestimmt wieder beim nächsten Würfeln "schwimmend"^^ wett.
Es funktioniert gut in jedweder Besetzungsform und man kann sagen, dass hier ein rundum gelungenes Familienspiel für viele Runden vorliegt.
[Wir danken Noris Spiele für das Testexemplar!]
Pascal hat Pingi Pongo klassifiziert.
(ansehen)