In Piepmatz muss man Körner- und Vogelkarten sammeln um Punkte zu erhalten. Es gibt insgesamt 6 Vogelarten (Amsel, Buchfink, Gimpel, Goldammer, Grünfink und Spatz) mit jeweils 12 Karten (Werte 1-6). Punkte bekommt man dabei für Vogelpaare (männlich/weiblich von gleicher Art und Wert), die meisten Vögel einer Art (im Vergleich mit den Mitspielern) sowie für Körnerkarten. Paare sind dabei 5 Punkte wert, für die restliche Wertung sind Vogeleier auf den Karten abgebildet, die dem Punktewert entsprechen.
Es gibt ein Futterhäuschen, an dem zu Beginn 2 Vögel (bei 4 Spielern 3) an den Futterplätzen sitzen. Darüber liegen 4 Körnerkarten (Werte 1 bis 3), nummeriert von 1 (die unterste) bis 4 (oben), an Position 5 liegt der Nachziehstapel.
Um an die begehrten Vogel- und Körnerkarten zu kommen, wird jetzt wie folgt gespielt: man legt eine seiner 4 Handkarten an einen der Futterplätze (der Vogel stellt sich sozusagen an). Überbiete ich dabei den Wert der bereits ausliegenden Karte, dann darf ich mir, anhand der Differenz, eine ausliegende Körnerkarte nehmen (lag bereits eine 3 da und lege ich eine 4, darf ich mir die Körnerkarte an Position 1 nehmen usw.). Ist die Differenz 5 und mehr, ziehe ich eine Karte vom verdeckten Stapel. Zusätzlich gewinne ich den ausliegenden Vogel für meine Sammlung. Stehen schon mehrere Vögel an, drängelt sich dann der aktuell stärkste vor und steht ganz vorne, dann fülle ich meine Hand wieder auf 4 Karten auf. Sollte ich den Wert jedoch unterbieten (weil ich nicht kann oder will), darf ich eine meiner Handkarten mit gleichem oder niedrigerem Wert in meine Sammlung legen.
Im Laufe des Spiels kann es dann durch das Anstehen mehrerer Vögel auch zu Kettenreaktionen kommen, so dass man auch mehrere Vögel hintereinander ergattern kann.
Leider gibt es Konkurrenz in Form von Eichhörnchen und Krähen am Futterhäuschen, die auch etwas vom Futter haben möchten. Diese Karten kommen irgendwann ins Spiel und liegen neben den Körnerkarten. Wenn man eine Körnerkarte bekommt, muss man auch die nebenliegende "Ärgerkarte" nehmen und den negativen Effekt ausführen (Vogel aus der Sammlung oder 2 Körnerkarten abgeben).
Auch wenn das Spiel einen gewissen Niedlichkeitsfaktor durch die wirklich schönen Illustrationen hat, hat es doch eine gewisse taktische Tiefe. Mit welchem Wert komme ich an eine hochwertige Körnerkarte oder umgehe die Ärgerkarte? Welcher Vogel fehlt noch in meiner Sammlung um ein Pärchen zu bilden oder die meisten einer Art zu bekommen? Daher muss man auch schauen, was die Mitspieler so machen.
Die Spielzeit ist mit 30 min angegeben, was realistisch ist. Das Alter ist ab 10, wobei auch unser 9-jähriger Sohn ohne Probleme mitgespielt hat, allerdings ist er auch erfahren in Brettspielen.
Sicherlich ist es kein abendfüllendes Spiel, aber als Einstieg zum Spieleabend oder auch für Familien mit (Schul-)Kindern ist es hervorragend geeignet und macht wirklich Spaß, auch wenn die Optik bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Aber ich bin gerne in der Natur und wir haben selbst mehrere Futterstellen bei uns im Garten, da erfreut man sich einfach täglich am stetigen Treiben, daher finde ich die Zeichnungen einfach sehr schön!
Christian hat Piepmatz klassifiziert.
(ansehen)