Spannendes Memo-Spiel für 2-5 kühle Rechner ab 8 Jahren.
Die Spieler werden hier gefordert ihre Merkfähigkeit und Kombinationsgabe mit ein wenig Glück zu versehen und so die erwürfelte Aufgabe zu lösen.
Spielvorbereitung:
Alle Zahlenkärtchen werden verdeckt gut gemischt und dann in einem 7x7 Raster ausgelegt. Die beiden Würfel werden bereit gelegt und ein Startspieler bestimmt.
Spielziel:
Die meisten Kärtchen zu sammeln.
Spielablauf:
Der aktive Spieler wirft die beiden Würfel und gibt so die Spielvariante und die Aufgabe vor.
Der weiße Würfel gibt an, ob nur ungerade Zahlen ("N1") oder nur gerade Zahlen ("N2") aufgedeckt werden dürfen. Oder ob die Summe der aufgedeckten Kärtchen größer als 60 ("E>60") bzw. kleiner als 20 ("E<20") sein muss. Es kann auch verlangt sein, dass die Summe durch 5 teilbar ("x/5") oder die Differenz zwischen den Kärtchen kleiner gleich 5 ("^<=5") sein muss.
Der schwarze Würfel gibt vor, ob es sich um ein Solospiel ("Solo"), eine offene Runde ("All") oder ein Solospiel mit 3 statt 2 Kärtchen ("3") handelt.
Ist die Vorgabe bekannt, beginnt der aktive Spieler und dreht zwei (oder drei) Kärtchen um. Konnte die Aufgabe gelöst werden, nimmt er die beiden Kärtchen zu sich.
Wenn nicht, werden die Kärtchen bei der Variante "Solo" und "3" wieder umgedreht und der nächste Spieler darf, mit derselben Vorgabe, sein Glück versuchen, usw.
Bei der Variante "All" bleiben die aufgedeckten Kärtchen offen liegen und jeder Spieler darf die Aufgabe nach einander angehen - aber die aufgedeckten Kärtchen dazu nicht mehr nutzen! Waren alle Spieler dran, gewinnt der Spieler diese Runde, der die Vorgabe am besten erfüllt!
Bei allen drei Varianten gilt, wenn dem aktiven Spieler schon mit dem Aufdecken des ersten (bzw. auch zweiten) Kärtchen das Lösen nicht möglich ist, beendet er seinen Zug direkt und der nächste Spieler folgt.
Sobald die Vorgabe gelöst werden konnte, ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe und wirft die beiden Würfel erneut.
Spielende:
Wenn alle Kärtchen aufgebraucht sind oder die verbliebenen Kärtchen nicht mehr mit den Vorgabekombinationen nutzbar sind, endet das Spiel. Es gewinnt, wer die meisten Kärtchen sammeln konnte.
Fazit:
Numerabis ist ein kniffliges Memory-Spiel für "große" und jüngere Mathematiker :).
Die Optik ist zweckdienlich, das Material von guter Qualität.
Die Regeln sind schnell erklärt und nach ein, zwei Würfelrunden auch der Ablauf jedem klar. Hiernach folgt Runde um Runde Knobelspaß für jede Spielbesetzung - die mit der Spielart etwas anfangen mag^^.
Eine etwas ungewohnte, aber dafür um so interessantere und abwechslungsreichere Memory-Variante.
Pascal hat Numerabis klassifiziert.
(ansehen)