Lost Temple
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Lost Temple



Nach dem Aufkommen von Gerüchten über einen verlorenen Tempel, versteckt tief im Urwald, bricht eine Gruppe junger Abenteurer auf, um diesen zu entdecken. Ein spannender Wettlauf beginnt. Wer kann den Tempel zuerst erreichen?

Lost Temple, ein Spiel für 2 bis 8 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Bruno Faidutti



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3 v. 6 Punkten aus 1 Kundentestbericht   Lost Temple selbst bewerten
  • Reinhard O. schrieb am 16.08.2012:
    Titel: Lost Temple

    Autor: Bruno Faidutti
    Spieltyp: Wettrenn-Spiel
    Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
    Spieleranzahl: 2 bis 8 Spieler ab 10 Jahren

    Spielziel/-idee:
    Die Spieler versuchen möglichst schnell zu einem sagenumworbenen Tempel zu kommen. Dazu schlüpfen sie immer wieder in verschiedene Charaktere und treten in Wettstreit mit den anderen Spielern. Die Charaktere sorgen für Bewegung und gleichzeitig halten sich die Spieler mit ihnen gegenseitig in Schach. Wem es gelingt zuerst den Tempel zu erreichen, gewinnt das Spiel.

    Spielvorbereitung:
    • Auslegen des Spielplans
    • Jeder Spieler erhält eine Spielfigur und eine Spieler-Karte in seiner Farbe
    • Von den Ereignisplättchen wird jeweils eines verdeckt auf die vorgesehenen Felder (doppelte Kreise) gelegt. Der Rest stellt den Vorrat dar
    • Die Smaragde werden bereitgelegt.
    • Die Charakterkarten werden gemischt und jeder Spieler zieht eine verdeckt. In dieser ersten Phase sind die drei unteren Felder von Bedeutung: Das linke gibt die Startposition an, das rechte die Anzahl der Smaragde, die der Spieler erhält. Ist zudem noch eine Machete abgebildet, erhält der Spieler ein Machete-Plättchen. Anschließend werden die Charakterkarten wieder zurückgegeben
    • Der Spieler dessen Figur am weitesten zurückliegt erhält den Idol-Marker und ist in der nächsten Runde der Startspieler

    Spielablauf:
    Das Spiel verläuft über mehrere Runden mit je 2 Phasen:
    • Wahl der Charaktere: Die Charakterkarten werden gemischt und je nach Spieleranzahl wird eine bestimmte Anzahl an Karten offen und verdeckt ausgelegt. Im Spiel zu siebt oder zu acht, wird keine der Karten offen aber eine Karte verdeckt ausgelegt. Der Startspieler nimmt nun die verbleibenden Karten und wählt eine davon verdeckt aus. Den restlichen Stapel gibt er an seinen linken Nachbarn weiter, der genau gleich verfährt. Der letzte Spieler in der Runde nimmt nun die verdeckt ausgelegte und die verbleibende Karte und wählt davon eine aus.

    • Bewegung:
    Der Startspieler ruft nun der Reihe nach (gemäß vorgegebener Reihenfolge) die Charaktere auf. Der Spieler, der diesen Charakter hat, führt nun seinen Zug aus:
    o Karte aufdecken
    o Einen Smaragd aus dem Vorrat nehmen
    o Spezialfähigkeit des Charakters nutzen und seine Figur gemäß seiner Karte ziehen

    • Charaktere:
    1. Schamane: Verflucht einen anderen Charakter und muss dann seinen Platz mit dem Schamanen tauschen.
    2. Dieb: der ausgewählte Charakter muss alle seine Smaragde an den Dieb abgeben
    3. Seherin: darf zwei verdeckte Ereignisplättchen anschauen, ggfs. deren Position tauschen und zwei Felder vorrücken
    4. Priester: für 2 Smaragde darf die eigene Figur zum nächsten Tempel gezogen werden
    5. Ältester: für 2 Smaragde darf die eigene Figur zum nächsten Dorf gezogen werden
    6. Forscher: erhält eine Machete und darf um 2 Felder vorrücken
    7. Kundschafter: für jeden Smaragd, den der Spieler abgibt darf er ein Feld vorrücken
    8. Kanu: gibt alle eigenen Smaragde ab und darf um die doppelte Anzahl an Feldern vorrücken (max. 20)
    9. Kind: die eigene Figur wird bis zur nächsten Figur vor ihr gezogen

    Spielende:
    Das Spiel endet wenn eine Figur das Zielfeld erreicht hat.

    Fazit:
    Ein leichtes Wettrennspiel mit einfachem Regelwerk und überschaubarer Spieltiefe. Es erinnert an *Ohne Furcht und Adel* mit deutlich geringerer Spieldauer, leider aber auch mit weniger Spielspaß.
    Das Spiel lebt von der Charakterwahl und den daraus resultierenden Interaktionen bzw. Bewegungen. Man kann den Widersacher ausbremsen, mit ihm den Platz tauschen oder ihm seine Smaragde wegnehmen. Landet man dabei auf einem Feld mit einem Ereignisplättchen, darf man das nehmen und muss es nutzen – auch wenn daraus ein Nachteil entsteht (z.B. Smaragde oder Machete abgeben, Felder zurückrücken). Hier kann die Seherin Abhilfe schaffen. Möchte man ein Feld mit undurchdringlichem Urwald passieren, benötigt man eine Machete. Um am schnellsten zum Ziel zu gelangen, benötigt man eine Portion Glück aber auch ein paar taktische Überlegungen.

    Das Material (Spielbrett und Karten) ist schön gestaltet, die Figuren sind aus Holz und die Smaragde aus Plastik. Es liegen drei weitere Kartensätze (in englisch, holländisch und französisch) bei.

    Besonders gut an diesem Spiel finde ich, dass es für bis zu acht Spieler ausgelegt ist. Alles in allem ist es mir drei (bis vier) Punkte wert.
    Reinhard hat Lost Temple klassifiziert. (ansehen)

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