Lobotomy (en)
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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Lobotomy (en)



Lobotomy (en) ist ein neues kooperatives Überlebens-Horror-Spiel über das Entkommen aus einem Krankenhauses für psychisch Kranke.

Die Charaktere bekämpfen Monster aus klassischen Horrorfilmen (oder vielleicht auch nur unschuldiges Krankenhauspersonal), sammeln mächtige Gegenstände (oder eher zufälligen Müll) und erholen Sie sich mit dem Arztbericht, der neue Fähigkeiten und Kräfte freigibt (auch bekannt als "weiterer Weg in Wahnsinn").

Inhalt:
17 verschiedene Monsterkarten
8 Charakter-Karten
12 modulare Spielbrettteile
332 Spielkarten
14 Würfel
70 Tokens
72 hoch detaillierte Kunststoff-Miniaturen

ACHTUNG: Das Spiel ist komplett Englisch.

Lobotomy (en), ein Spiel für 1 bis 5 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.
Autor: Sebastian Kozak, Michal Kozak, Michal Marciniak, Maciej Owsianny

Listen mit Lobotomy (en)



Lobotomy (en) ist auf 8 Merklisten, 4 Wunschlisten und in einer Sammlung gespeichert.

So wird Lobotomy (en) von unseren Kunden bewertet:



4 v. 6 Punkten aus 1 Kundentestbericht   Lobotomy (en) selbst bewerten
  • Charley D. K. schrieb am 07.10.2020:
    Nach drei gespielten Runden kommt hier meine Rezension zum Spiel.

    Thema: Die Spieler sind Insassen einer Anstalt. Aufgrund ihrer eigenen, psychischen Vorerkrankungen ist es ihnen scheinbar nicht möglich, Realität von Wahnsinn zu unterscheiden, so dass Mitinsassen auch mal als Monster gesehen werden können - derer gibt es viele! Man versucht gemeinsam, die "Gegner" zu überlisten und die einzelnen Szenarien zu überleben.

    Mechaniken/Mechanismen: Variable Player Power (Jeder Charakter hat eigene Fähigkeiten und Besonderheiten, spielt sich ein wenig anders), Dungeon Crawler, Survial Horror, Story telling, Modular Board, Dice Rolling, Action Point

    Aufbau: Wie für einen Dungeon Crawler typisch, besteht das Spiel aus einzelnen Raumteilen, die aneinander gelegt werden. Man befindet sich innerhalb der Irrenanstalt. Jeder Spieler erhält eine Figur, speziell auf ihn zugeschneiderte Charakterkarten und Erinnerungskarten. Zu Beginn muss man sich für ein Startdeck entscheiden, das heißt schon hier kann jede Runde anders verlaufen. Dann wird das Brett je nach Szenario vorbereitet (Türen setzen, Monster setzen, Erinnerungsmarker verteilen....).

    Spielablauf: Vor ab sollten sich die Spieler darüber klarwerden, wie sie vorgehen wollen. Es macht wenig Sinn, unabgesprochen vorzupreschen, denn dann kann man gleich aufhören mit dem Spiel. In seinem Zug verbraucht man die Anzahl an Aktionspunkten, die man zur Verfügung hat, das ist bei jedem Spieler anders.

    Kommentar zur Erweiterung "From the deep": Uns hatte das Spiel aus zwei Gründen damals beim Kauf interessiert. Zum einen fanden wir das Setting in einer Irrenanstalt irgendwie skurril und interessant, zum anderen aber hat uns die Erweiterung "From the deep" sehr interessiert, denn hier kommt der Chtulhu-Mythos zum Tragen und das hat uns irgendwie immer sofort, egal wieviel Spiele wir dazu schon gespielt haben. In der Erweiterung kommt sogar H.P. Lovecraft als Charakter vor und die Raumteile sehen herrlich moderig und verschleimt aus :-). Dennoch konnte uns das Spiel dadurch nicht gänzlich überzeugen - siehe Fazit.

    Fazit: Jetzt fragt man sich nach meiner Einleitung, wie ich zu meiner nur durchschnittlichen Bewertung komme? Kann ich verstehen. Vor allem die Gestaltung der Raumteile hat uns nicht gefallen, da man unserer Ansicht nach die Mauern zwischen den Räumen und Gängen besser hervorheben hätte müssen. Es fällt immer wieder schwer, Gänge von Räumen zu unterscheiden und das ist gerade bei der Planung hinderlich. Auch die Charaktere sind zwar gut angelegt und die Tatsache, dass sie alle unterschiedlich zu spielen sind ist klasse. Aber irgendwie kamen sie uns dadurch ein wenig aufgemotzt vor und zwar über die Maßen, so dass sich während des Spiels einfach kein Spielspaß einstellen konnte. Der Wiederspielwert ist dadurch nach jeder Runde weiter gesunken, so dass wir das Spiel dann abgegeben haben. Es ist wirklich kein schlechtes Spiel, aber es war einfach nichts für unsere Runden.

    Charley D. hat Lobotomy (en) klassifiziert. (ansehen)

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