Titel: Keltis (inkl. Erweiterung)
Spieltyp: Legespiel
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Spielziel/-idee:
Die Spieler versuchen ihre Figuren auf fünf möglichen Wegen möglichst in Zielgebiet zu bekommen. Das geschieht durch das Ausspielen von Karten, die entweder in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge gespielt werden. Unterwegs gilt es noch Wegekärtchen zu sammeln, die einen schneller voranbringen oder Punkte bringen Wer nicht weit genug auf einem Weg gekommen ist oder zu wenig Plättchen gesammelt hat, bekommt Minuspunkte. Wer am Ende die meisten Siegpunkte hat, gewinnt das Spiel
Spielvorbereitung Grundspiel:
• Auslegen des Spielplans (Vorderseite)
• Die Wegekärtchen (quadratische) werden gemischt und je eines auf die 5 Endsteine eines Weges, sowie auf die dunklen Steinfelder offen ausgelegt
• Jeder Spieler erhält 4 kleine Figuren, 1 große Figur, 1 Wertungsstein, 1 großes Kleeblatt, sowie 8 Karten, die er auf die Hand nimmt
Spielvorbereitung Erweiterung:
• Auslegen des Spielplans (Rückseite)
• Die 22 Wegekärtchen (runde) mit der grauen Rückseite werden je eines auf die Wegfelder mit einem zusätzlichen kleinen grauen Punkt ausgelegt.
• Die 25 Wunschsteinplättchen mit der grünen Rückseite werden nach Farben sortiert und als offene Stapel mit jeweils 5 Plättchen auf die Wegefelder mit den passenden Abbildungen gelegt
• Jeder Spieler ist wie im Grundspiel ausgestattet
Spielablauf:
Der Spielzug eines Spielers verläuft wie folgt:
• Er legt eine seiner Handkarten vor sich aus: Dabei muss er darauf achten, dass alle Karten seiner Kartenreihe die gleiche Farbe haben und entweder aufsteigend oder absteigend verlaufen bzw. gleiche Kartenwerte nacheinander kommen. Es dürfen Kartenwerte ausgelassen werden. Es ist nicht erlaubt, dass ein Spieler zwei Reihen mit gleicher Farbe auslegt.
• Der Spieler zieht nun eine seiner Spielfiguren um ein Feld auf dem Weg weiter, dessen Symbol die ausgespielte Karte trägt. Es darf nur jeweils eine eigene Spielfigur auf einem Pfad unterwegs sein. Der Spieler kann, muss aber nicht alle seine Spielfiguren einsetzen Spielt ein Spieler eine Karte für einen Pfad aus, bei dem eine seiner Spielfiguren bereits auf dem Endfeld angekommen ist, darf er dafür eine beliebige seiner Spielfiguren um ein Feld weiterrücken. Man muss immer Richtung Endfelder rücken. Kommt der Spieler auf Wegplättchen geschieht folgendes:
o Kärtchen mit Punktwerten oder Kleeblättern bleiben liegen, orangefarbene Kärtchen nimmt der Spieler an sich und legt es vor sich aus
o Karten mit Punktwerten bringen sofort Siegpunkte
o Kleeblätter erlauben den Spielern eine beliebige Figur um ein Feld vorzurücken
o Orange Kärtchen werden gesammelt und bringen, wenn man mindestens 2 gesammelt hat, Siegpunkte, ansonsten Minuspunkte
• Eine Karte abwerfen: Hat der Spieler keine geeignete Karte auf der Hand, die er ausspielen möchte, muss er eine beliebige Karte abwerfen (farblich sortierter offener Ablagestapel).
• Eine Karte nachziehen: Das kann er entweder vom verdeckten Nachziehstapel tun, oder von einem der offenen Ablagestapel.
Spielende:
Das Spiel endet entweder wenn die insgesamt fünfte Spielerfigur in den Zielbereich gezogen wurde oder die letzte Karte vom Nachziehstapel genommen wird.
Wertung:
• Jede Figur bringt die Anzahl an Siegpunkten, wie der Wert des augenblicklichen Feldes ist. Die große Figur zählt dabei doppelt. Der Punktewert kann auch negativ sein.
• Für die Anzahl der gesammelten Wunschsteine-Plättchen gibt es Plus- bzw. Minuspunkte laut Tabelle auf dem Spielplan
In der Erweiterung gelten generell die Regeln des Grundspiels. Es gibt jedoch ein paar Unterschiede:
• Die Pfade sind nicht mehr separat, sondern verzweigen sich
• Die quadratischen Wegplättchen werden nicht benutzt, sondern ausschließlich die runden
• Es gibt Jokerfelder. Um dort hinzuziehen dürfen die Spieler eine Karte einer beliebigen Farbe in einer ihrer Kartenreihe auslegen. Die Legeregeln sind einzuhalten.
• Es dürfen, wie im Grundspiel mehrere Figuren auf einem Feld stehen. Hier nun aber auch mehrere eines Spielers!
• Anders als im Grundspiel, erlaubt in der Erweiterung eine Figur auf dem Endfeld nicht, weitere gelegte Karten dieser Farbe für eine beliebige Spielfigur einzusetzen.
• Es gibt ein neues Wegeplättchen, mit dem man eine Karte aus der Hand oder die oberste Karte aus einer seiner Kartenreihen, ablegen darf. Das kann dazu führen, dass er am Ende seines Zuges zwei Karten nachziehen darf.
• Die Wertung der Wunschsteine ist anders als im Grundspiel: Jetzt zählt die Anzahl der verschieden Farben (lt. Tabelle auf dem Spielplan). Zusätzlich erhalten die Spieler für je drei (oder mehr) Wunschsteine mit der gleichen Farbe 10 Punkte
Fazit:
Ein einfaches und dennoch spannendes Legespiel für Familien. Die Spielanleitung ist sehr gut und verständlich beschrieben und mit zahlreichen Beispiel und Abbildungen versehen.
Der Spielmechanismus (über das Auslegen von Karten, in einer bestimmten Reihenfolge, darf eine der eigenen Spielfiguren bewegt werden) ist so einfach und die Vorbereitung so gering, dass man im Grunde sofort beginnen kann.
Auch wenn der Mechanismus sehr einfach ist, bedarf es neben einer großen Portion Glück auch ein bisschen der Vorausschau (blockiere ich mich selbst in meiner Kartenreihe und komme womöglich nicht mehr von den Minuspunktfeldern weg, oder ist das Wunschstein-Plättchen für mich so wichtig, dass ich das unbedingt nun haben muss). Im Grundspiel kann eine solche Reihe nicht mehr korrigiert werden. In der Erweiterung ist dies mittels (insgesamt 5) Karten-weg-Wegeplättchen möglich, eine ausgelegte Karte wieder loszuwerden. Auch kann ich mit einer anderen Steinfarbe meinen Weg fortsetzen oder eines von 4 Jokerfeldern nutzen.
Manchmal ist es ganz gut, wenn der Erstkontakt mit einem Spiel erst bei der 2. Auflage erfolgt, wie in meinem Fall. Diese Ausgabe enthält bereits eine sehr schöne Erweiterung, die zwar auf dem Selben Grundprinzip beruht, aber doch zum Teil völlig unterschiedliche Spielverläufe bringt.
Die Spieltiefe ist nicht sonderlich tief, erzeugt aber ausreichende Spannung, um dieses Spiel immer mal wieder zwischendurch auf den Tisch zu bringen. Auch die kurze Spieldauer ist ein Pluspunkt des Spiels. Das Material ist sehr schön gestaltet.
In meiner Bewertung ist es vier Punkte (aufgrund der Erweiterung) wert.
Reinhard hat Keltis (inkl. Erweiterung) klassifiziert.
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