Es kommt auch bei mir oft auf den Tisch. Mittlerweile zählt es sogar zu meinen Favoriten.
Jede Partie verläuft anders und gerade diese enorme Vielfalt motiviert immer wieder auf´s Neue.
Momentan gibt es Innovation ja nur auf Englisch und das genaue Verstehen der Texte ist wichtig (jemandem, der Englisch nicht kann, die Kartenbedeutungen erklären zu wollen, ist aufgrund des Kartenumfanges sehr schwer).
Aber bald soll ja nun doch noch eine deutsche Version erscheinen.
Zum Inhalt möchte ich noch ergänzen, dass das eigentliche Ziel darin besteht, eine gewisse Zahl (abhängig von der Spielerzahl) von Zeitaltern=Periods oder Wissensgebieten=Domains (davon gibt es noch zusätzlich 5) zu dominieren. Dies geschieht vor allem durch das Sammeln von Einflusspunkten. Um diese zu erhalten wird eine Karte verdeckt abgelegt und man erhält Einflusspunkte entsprechend dem Wert des Zeitalters aus dem die Karte stammt. Wenn man ein Zeitalter dominieren will, muss man in diesem Moment 5mal so viele Einflusspunkte besitzen wie es dem Wert des Zeitalters entspricht und mindestens eine Karte dieses Zeitalters offen vor sich ausliegen haben (um das 3. Zeitalter zu dominieren muss man in diesem Moment also wenigstens 15 Einflusspunkte besitzen und eine Karte >= Zeitalter 3 ausliegen haben) oder bestimmte Bedingungen erfüllen (bei den Domains).
Während Karten und Einflusspunkte den Mitspielern auch weggenommen werden können, sind bereits erhaltene Periods und Domains nicht angreifbar! Dies führt zu spannenden Wettkämpfen.
Es gibt in den späten Zeitaltern jedoch auch Karten die das Spiel sofort beenden können, wenn die auf den Karten angegebenen Bedingungen erfüllt sind.
Sollte die letzte Karte des letzten Zeitalters gezogen werden, gewinnt, wer die meisten Einflusspunkte besitzt.
Auf den Karten sind neben den Dogmen verschiedene Symbole abgebildet.
Es gibt oft mehrere auszuführende Dogmen auf jeder Karte, welche ebenfalls durch eines dieser Symbole gekennzeichnet sind.
Dabei gibt es 2 Arten don Dogmen:
Supremacy Dogmas - hiervon sind alle Spieler betroffen, die weniger von dem entsprechenden Symbol besitzen(=Summe all dieser Symbole auf seinen vor sich offen liegenden Karten), als der Spieler der das Dogma anwendet.
Cooperative Dogmas - werden von allen Spielern ausgeführt, die gleich viele oder mehr dieser Symbole besitzen (manchmal können die Mitspieler auch entscheiden, ob man die Aktion ausführen will oder nicht).
Der Spieler der das Dogma spricht erhält aber immer noch eine zusätzliche Karte, wenn zumindest ein Mitspieler an einem kooperativen Dogma beteiligt ist.
Die Spielmechanik ist letztlich nicht so leicht in Worte zu fassen, aber der Spielablauf ergibt sich nach 1-2 Testspielen recht gut.
Auf jeden Fall ist es von Vorteil, die Karten zu kennen.
Ein neuer Mitspieler ist anfangs sonst schon recht benachteiligt.
Dies gilt vor allem für die Karten, welche das Spiel durch das Erfüllen spezieller Bedingungen beenden können.
Zu 2 funktioniert Innovation schon sehr gut. Man kann sich dann nebeneinander setzen und hat so die Karten seines Kontrahenten immer im Blick.
Bei mehr Mitspielern wird es dann schwieriger, immer alle Karten der Gegenspieler zu überblicken. Vor allem bei 4 Spielern wird dies kaum noch möglich sein bzw. man braucht dann schon deutlich mehr Zeit zum Spielen - ist auch nix mehr für ne Partie am späten Abend ;)
Ich persönlich finde das Spiel zu 3 am besten (ausbalancierter als zu 2, da ansonsten manchmal einfach durch Kartenziehglück eine vorzeitige Entscheidung fällt).
So gut es mir auch gefällt, vergebe ich dennoch "nur" 5 Punkte, denn obwohl gerade die Vielfalt an Karten und Variationen das Spiel so motivierend macht, ist meines Empfindens die Balance dadurch nicht richtig ausgewogen.
Vor allem die Karten der letzten Zeitalter haben es in sich, da kann ein lange Zeit spannendes Spiel dann sehr schnell entschieden sein..
Und es gibt immer mal wieder Spiele, bei denen man kaum eine Chance hat, wenn man unpassende Karten zieht.
Und man kann schon sehr gemein zu seinen Mitspielern sein :-)
Wenn man sich über sowas nicht zu sehr ärgert, bekommt man ein sehr originelles Spiel.
Michael hat Innovation (en) klassifiziert.
(ansehen)