DRAGON FARKLE ist ein turbulentes, anspruchsloses Press-your-luck Würfelspiel für jung und alt, sowohl für Viel- als auch für Gelegenheitsspieler.
Jeder Spieler verkörpert einen Möchtegern-Helden im Fantasyland Yon, der davon träumt, zu einem echten Helden zu werden. Da bietet sich eine großartige Gelegenheit: Nämlich den fiesen Drachen besiegen, der die Bewohner von Yon terrorisiert. Dazu benötigt man jedoch Soldaten, und die müssen angeworben, bzw. von anderen Spielern abgeworben werden.
Der Spielzug besteht entweder im Rekrutieren (=Soldaten anwerben) oder im Scharmützel (=einem anderen Spieler Soldaten abspenstig machen). Der aktive Spieler nimmt seine 6 Würfel und wirft sie zusammen mit dem Ereigniswürfel (der zeigt 4 leere Seiten, 1x den Drachen und 1x gekreuzte Äxte). Nach jedem Wurf muss man wenigstens einen Würfel oder eine Würfelkombination beiseite legen, die Soldaten einbringt. Kann man das nicht machen, hat man einen "Farkle" gewürfelt (also eine Niete) und man bekommt in dieser Runde gar nichts. Andernfalls kann man sich entscheiden, die bisher erwürfelten Soldaten seiner Armee hinzuzufügen oder weiter zu würfeln - auf die Gefahr hin, zu farkeln und leer auszugehen.
Beispiele für gültige Kombinationen:
5 = 50 Soldaten
1 = 100 Soldaten
3/3/3 = 300 Soldaten
6/6/6 = 600 Soldaten
Vierling = 1.500 Soldaten
3x Pasch = 2.000 Soldaten
6er Straße = 3.000 Soldaten
Der Ereigniswürfel muss jedes Mal mitgewürfelt werden. Eine leere Seite hat keine Bedeutung. Zeigt der Ereigniswürfel den Drachen, muss man alle zählenden Würfel beiseite legen, ohne dafür etwas zu bekommen (der Drache frisst quasi die neuen Rekruten im Vorbeiflug auf). Das Äxtesymbol erlaubt das Verdoppeln der Soldaten, die mit dem aktuellen Wurf dazukommen oder das Ziehen einer Artefaktkarte. Artefaktkarten bieten den Spielern diverse Möglichkeiten zu tricksen, andere Spieler zu ärgern oder Chaos zu stiften. Schafft es ein Spieler, alle seine sechs Würfel beiseite zu legen, darf er alle 6 Würfel erneut verwenden und weiterwürfeln.
Die Scharmützel-Aktion ist dem Rekrutieren ähnlich, jedoch ist es ein Würfelduell zwischen dem aktiven Spieler und einem anderen Mitspieler, wobei der Angreifer mit 6 Würfeln antritt, der Verteidiger mit 5 Würfeln. Der Sieger erhält die Differenz zwischen beiden Ergebnissen als Soldaten vom Verlierer plus 500 vom allgemeinen Vorrat.
Hat man 5.000 Soldaten angesammelt, kann man zur Drachenhöhle ziehen und den Drachen bekämpfen, um den Sieg zu erringen. Auch das verläuft nach dem bekannten Würfelmechanismus, jedoch mit folgenden Unterschieden:
1. Es müssen immer ALLE zählenden Würfel(kombinationen) beiseite gelegt werden und der Spieler VERLIERT entsprechend viele Soldaten an den Drachen
2. Zeigt der Ereigniswürfel das Drachensymbol, erleidet der Drache 1 Punkt Schaden; beim Äxtesymbol 2 Punkte Schaden.
3. Der Spieler darf nicht freiwillig abbrechen, er muss weiter würfeln, bis er den Drachen besiegt, alle eigenen Soldaten verloren oder einen Farkle gewürfelt hat - je nachdem, was zuerst passiert.
Der Drache hat im normalen Spiel 3 Lebenspunkte, aber man kann ihm ebenso 4 oder 5 Lebenspunkte zugestehen, um das Spiel schwieriger und länger zu machen.
Wird der Drache nicht besiegt, heilt er sich komplett und der nächste Möchtegern-Held muss wieder von vorne anfangen, ihn zu bekämpfen.
DRAGON FARKLE hat nicht viel Spieltiefe und ist extrem glücksabhängig, aber dafür quirlig, witzig und mit einer gehörigen Prise Schadenfreude gewürzt. In diesem Spiel ist alles möglich: Der Held, der seit Spielbeginn zurückliegt, setzt sich mit einem gelungenen Wurf an die Spitze; der siegessichere Held mit weit über 5.000 Soldaten an seiner Seite kommt mit 250 Restsoldaten unverrichteter Dinge wieder aus der Drachenhöhle zurück. Nichts ist bei DRAGON FARKLE sicher, aber alles ist möglich.
Das Spielmaterial ist dem Preis angemessen, das Artwork dezent-witzig. Es gibt einen völlig nutzlosen, zusammensteckbaren Pappdrachen, der dem Spiel lediglich Fluff verleiht, das aber dafür recht charmant. Ein nettes Accessoire, sozusagen.
Ein quirliger Würfelspaß für die ganze Familie.
Meine Punktewertung:
1 - Gefällt mir überhaupt nicht / langweilig / kein Wiederspielreiz vorhanden
2 - Geht so... naja, haut mich nicht vom Hocker, gibt bessere Spiele
3 - Nichts Besonderes, macht Spaß, gefällt mir, gelegentlich.. Wiederspielreiz vorhanden
4 - Ja, könnte ich öfters spielen, gefällt mir...
5 - Ein super Spiel, empfehle ich gerne weiter, macht viel Spaß
6 - Wow das ist DAS Spiel, ich bin süchtig danach...
Roland hat Dragon Farkle klassifiziert.
(ansehen)