Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Der Herr der Ringe - Die Reise nach Mordor



Sauron droht Mittelerde in ewige Finsternis zu stoßen und benötigt dazu den Einen Ring der Macht. Alle Hoffnung liegt auf Frodo Beutlin und seinen Freunden aus dem Auenland. Ihre Aufgabe: Den Einen Ring nach Mordor zu bringen und endgültig am Schicksalsberg zu zerstören.

Mit jedem Würfelwurf treffen die Spieler Entscheidungen und versuchen ihren Hobbit so schnell wie möglich zum Schicksalsberg zu bringen. Unterstützt von Gandalf und der Gemeinschaft - aber auch blockiert von Orks und verfolgt von Ringgeistern. Wählt kühn die richtigen Würfelsymbole - und schüttelt die Nazgul ab.

Ein atmosphärisch schönes und immer wieder packendes Mittelerde-Würfelspiel. Dank unvorhersehbarer Wendungen immer wieder spannend.

Der Herr der Ringe - Die Reise nach Mordor, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Michael Rieneck

Der Herr der Ringe - Die Reise nach Mordor ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Der Herr der Ringe - Die Reise nach Mordor auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

So wird Der Herr der Ringe - Die Reise nach Mordor von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Der Herr der Ringe - Die Reise nach Mordor selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 06.04.2015:
    Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Michael Rieneck.

    Die Spieler müssen, ganz im Tolkien'schen Sinne, den EINEN RING zum Schicksalberg bringen, um ihn dort zu vernichten. Dafür machen sich die 4 Gefährten Frodo, Merry, Pippin und Sam auf den Weg und würfeln sich zum Ziel. Parallel allerdings sind ihnen die Nazgul auf den Fersen und sollten diese zuerst am Schicksalsberg ankommen, ist alles verloren!


    Spielvorbereitung:
    Jeder Spieler erhält einen Zettel vom Block, der die Stationen der Reise anzeigt sowie einen Stift und kreist auf dem Blatt den Helden ein, der gespielt werden soll, nachdem sich die Spieler entschieden haben, welche der beiden Seiten sie nutzen möchten (Vorderseite: normales Spiel, Rückseite: Orte mit Sonderfähigkeiten).
    Die Würfel erhält der gewählte Startspieler - jeder benutzt immer alle Würfel, aber je nach Ergebnis, zählen die Farben zu den Spielern!


    Spielziel:
    Als Erster Mordor zu erreichen!


    Spielablauf:
    Der aktive Spieler wirft die Würfel, legt mindestens 1 beiseite und wirft erneut, so oft, bis er aufhören will ("weißer Baum") oder er nicht mehr würfeln kann (letzter Würfel herausgelegt). Dann werden die Ergebnisse ausgewertet, entsprechend auf dem eigenen Zettel notiert und es folgt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn.

    Das Ziel ist immer, möglichst weit auf der gegebenen Strecke voran zu kommen, dafür müssen die Gefährten "Ringe" würfeln und dürfen dann auf ihrem Weg die runden Felder ausstreichen, bis sie ans Ziel gelangen. Gleichzeitig muss aber für die Nazgul der (kürzere!) Weg mit den eckigen Felder jeweils auch entsprechend ausgestrichen werden, sollten sie "aktiv" werden.

    Beim Herauslegen der Würfel gilt noch zu beachten, dass von jedem Symbol immer nur 1 Würfel herausgelegt werden darf und Würfel mit Nazgul immer herausgelegt werden müssen (bei mehreren Nazgul dann 1) - also schon mehrere, aber immer verschiedene Würfel! Und es darf nie "freiwillig aufgehört" werden, ausser es wird der "Weiße Baum" geworfen.

    Die Würfel:

    "Ring": wird dieser gewürfelt, kann auf der Strecke ein Feld der Gefährten ausgestrichen werden, sie kommen voran.

    "Ork": Orks zerstören alle gesammelten Würfel! Muss also einmal ein Ork (am Ende des Zugs) mit herausgelegt werden, zählen die Ringe nicht!

    "Gefährte": ein Gefährte hält einen Ork auf und kann somit nötigenfalls die Ringe retten.

    "Nazgul": Nazgul reisen quasi mit den Gefährten um die Wette, kommen sie zuerst am Ziel an, endet das Spiel augenblicklich. Ein Nazgul-Würfel muss immer pro Zug herausgelegt werden, allerdings kommen hier nun die Spielerfarben hinzu, denn "nur" den Nazgul des schwarzen Würfels, der eigenen Farbe und von den Farben, die evtl. nicht mitspielen, muss der aktive Spieler einen Würfel für sich gezwungenermassen beiseite legen.
    Einen Nazgul-Würfel in der Farbe eines anderen Spielers, kann der aktive Spieler beruhigt zur Seite legen, denn dieser zählt bei der Auswertung nicht für ihn, sondern für den gewählten Mitspieler^^.
    Jeder muss pro Nazgul ein Feld von deren Reiseweg ausstreichen!

    "Gandalf": der weise Zauberer sorgt dafür, dass die Reise der Nazgul länger dauert, indem er die Möglichkeit bietet ein Feld der Nazgul zu halbieren. Ein solches Feld muss dann zweimal ausgestrichen werden, bevor es zum Nächsten weitergeht!

    "Weiße Baum": dieser ermöglicht es dem Spieler mit dem Würfeln sofort aufzuhören, wenn er das möchte. Alle Würfel werden dann noch entsprechend zugeteilt und gewertet, aber es besteht kein Risiko mehr, mit weiteren Würfen ein evtl. gerade sehr gut ausliegendes Ergebnis zu verschlechtern.

    Würfel-Beispiel:
    "1. Wurf: 3 Orks, 2 Ringe" = 1 Ring herauslegen
    "2. Wurf: 1 Gandalf, 1 Gefährte, 1 schwarzer Nazgul, 1 roter Nazgul" = Gandalf und den roten Nazgul (Farbe eines Mitspielers) herauslegen
    "3. Wurf: 1 Ring, 1 Gefährte, 1 Ork" = 1 Ring herauslegen
    "4. Wurf: Weißer Baum, 1 Gefährte" = Gefährten herauslegen und auf Risiko den schwarzen Würfel nochmal werfen
    "5. Wurf: 1 schwarzer Nazgul" = 1 Nazgul herauslegen

    ...bedeutet hier: 2 Reisefelder der Gefährten ausstreichen, 1 Nazgul-Feld halbieren und ein Feld ausstreichen, der Mitspieler (Rot) muss ein Nazgul-Feld ausstreichen, der Gefährte verfällt.

    Weitere Ergebnis-Beispiele:
    "3 Ringe, 1 Ork, 1 Nazgul" = der Spieler muss ein Feld der Nazgul ausstreichen und darf keines seiner Reisefelder ausstreichen, weil der Ork alle Ringe vernichtet hat.

    "1 Ring, 1 Gefährte, Weiße Baum, 1 blauer Nazgul, 1 roter Nazgul" = der Spieler der Farbe Grün beendet seinen Zug sofort und kann ein Feld seiner Reisestrecke ausstreichen. Seine Mitspieler, welche die Farben Blau und Rot haben, müssen je ein Feld der Nazgul bei sich ausstreichen, der Gefährte verfällt.

    "2 Gandalf, 1 Ork, 1 Gefährte, 1 Nazgul" = der Spieler teilt zwei seiner Nazgul-Felder in Hälften auf und streicht eines der halben Felder aus. Der Ork und der Gefährte verfallen eigentlich, der Gefährte tötet zwar den Ork, aber es gibt keinen Ring zu beschützen, daher wäre es hier nun egal.


    Spielende:
    Das Spiel endet, wenn entweder alle Spieler ausgeschieden sind oder sobald ein Spieler den Schicksalsberg in Mordor erreicht hat und damit auch gewinnt.


    Varianten:
    Orte mit Sonderfunktionen; die Grundregeln bleiben gleich, nur, dass nun alle Orte (ausser Beutelsend und Mordor) nun auch den Spielern dort besondere Aktionen bzw. Effekte bieten.

    Bruchtal: es dürfen Ringe mit gleichen Symbolen rausgelegt werden
    Moria: Gandalf hat keinen Effekt
    Lothlorien: die Gefährten zählen doppelt, ein Gefährte kann also 2 Orcs töten
    Rohan: jeder Wurf darf einmal wiederholt werden
    Helms Klamm: die Orcs zählen doppelt, es werden also 2 Gefährten benötigt, um 1 Orc zu töten
    Gondor: Nazgul haben auf den aktiven Spieler keinen Effekt
    Minas Tirith: alle Nazgul zählen für den aktiven Spieler
    Kankras Lauer: -1 Ring, somit werden mind. 2 Ringe benötigt, um ins Ziel zu gelangen


    Fazit:
    "HdR: DRnM"^^ ist ein tolles, schnelles und einfaches Würfelspiel mit cooler Lizenz. Die Thematik wird erstaunlich atmosphärisch übertragen, da richtig mitgefiebert wird, auch wenn man nur entfernt von der großen Geschichte gehört hat, da die Optik der Blätter herrlich gestaltet wurde und der Wettlauf, insbesondere mit den Sonderfähigkeiten der Orte, sehr spannend von statten geht.

    Der zwangsläufige Glücksanteil macht das Spiel nur herausfordernder, da unberechenbarer und lehnt sich somit noch mehr an die spannende Geschichte an, da auf der Reise eben vieles Unvorgesehenes passieren kann^^.
    Die Interaktion findet durch das Zuteilen von fiesen Nazgul statt, ansonsten spielt eigentlich jeder für sich, aber dadurch, dass die Züge sehr schnell ablaufen, fällt dies kaum ins Gewicht - eine sogenannte Downtime ist nicht wirklich zu spüren.

    Spiel, Spaß und Spannung sind in diesem kleinen, aber sehr feinen Spiel also garantiert und nun muss der Verlag nur noch den Notizblock zum Nachbestellen anbieten, denn die 50 Blatt werden schnell aufgebraucht sein :)!




    weiterführende Hinweise:
    - Verlag: Kosmos
    - BGG-Eintrag: https://boardgamegeek.com/boardgame/175 ... ach-mordor
    - HP: http://www.kosmos.de/produktdetail-909- ... inge-7678/
    - Anleitung: deutsch
    - Material: sprachneutral (bis auf die Übersicht der Variante)
    - Fotos (und lesefreundliche Text-Formatierung): http://www.heimspiele.info/HP/?p=11000
    - Online-Variante: -
    Pascal hat Der Herr der Ringe - Die Reise nach Mordor klassifiziert. (ansehen)
    • Pascal V., Heike K. und 12 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Zeige alle 4 Kommentare!
    • Dominic S.
      Dominic S.: Wüsste nicht, vond em Spiel in irgendeiner VOrschau gelesen zu haben; grad zufälligst drüber gestolpert und nun durch DEINE Rezi überzeugt, dass ... weiterlesen
      12.04.2015-09:43:00
    • Pascal V.
      Pascal V.: sehr gerne :)

      und weil ich gerad an anderer Stelle gefragt wurde, bzgl. Größe der Blätter und Laminieren: 14 x 9,5cm!
      12.04.2015-13:55:38
  • Sven S. schrieb am 21.10.2015:
    Ein schönes kleines Würfelspiel im Herr der Ringe Universum. In meinem Zug würfle ich und muss min 1 oder mehrere verschiedene Symbole rauslegen.

    Auf dem Punkteblock versuche ich schneller zu sein als die schwarzen Reiter. Jeder Ring lässt mich vorgehen. Sind mehr Orks als Gefährten da halten diese mich jedoch auf. Schwarze Reiter ziehen bei mir vor es sei denn sie haben die Farbe eines Mirspielers, dann ziehen sie bei ihm vor. Gandalf verlangsamt dieses vorrücken und der weiße Baum beendet sofort meinen Zug.

    Im fortgeschrittenen Spiel kommen noch Ortsereignisse dazu.

    Schön gestaltet und durchaus spannend. Leider thematisch nicht so meins. Für HdR-Fans sicherlich eine 5-6.
    Sven hat Der Herr der Ringe - Die Reise nach Mordor klassifiziert. (ansehen)
  • Michael S. schrieb am 11.06.2015:
    Ziel des Spiels
    Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Ringträgers. Sie wollen den EINEN Ring nach Mordor bringen und in den Flammen des Schicksalsberges zerstören. Doch die Nazgûl sind ihnen dicht auf den Fersen. Mit Würfeln werden die unterschiedlichsten Ereignisse auf der Reise bestimmt und nicht alle davon bringen den Spieler vorwärts. Oft werden sie von Orks aufgehalten, während die Nazgûl weiter auf ihrem Weg voranschreiten. Wer es schafft, vor den Nazgûl in Mordor zu sein, gewinnt das Spiel.

    Aufbau
    Jeder Spieler erhält einen Zettel vom Spielblock, den er zusammen mit einem Stift vor sich hinlegt. Vor dem Spiel einigen sich die Spieler, ob sie das Grundspiel oder die erweiterte Version spielen möchten. Die erweiterte Version befindet sich auf der Rückseite des Zettels. Jeder Spieler sucht sich eine Figur aus, die er spielen möchte und macht einen Kreis um deren Portrait. Es ist wichtig, dass jeder Spieler eine andere Person spielt! Dann werden die Würfel noch auf den Tisch gelegt und los geht die Reise.

    Spielablauf
    Die Spieler versuchen durch Würfeln den Ringträger auf dem runden Ringträgerweg schneller nach Mordor zu bekommen, als die Nazgûl auf dem eckigen Nazgûlweg brauchen.
    Ist ein Nazgûl vor einem Spieler in Mordor, so scheidet der Spieler aus. Ist nur noch ein Spieler im Spiel, so gewinnt er das Spiel.

    Würfeln
    Der Spieler, der am Zug ist, würfelt mit allen fünf Würfeln.
    Von diesen Würfeln MUSS er dann mindestens einen Würfel zur Seite legen.
    Er darf auch mehrere Würfel zur Seite legen, aber pro Würfelwurf von jeder Art nur einen.
    Also nur einen Ring, nur einen Gandalf, usw. Beim nächsten Wurf darf er wieder von jeder Art einen Würfel beiseite legen.
    Ist bei einem Würfelwurf ein oder mehrere Nazgûl dabei, so MUSS der Spieler einen davon auch zur Seite legen.
    Dann wird mit den restlichen Würfeln erneut gewürfelt und das so lange, bis alle Würfel geworfen und zur Seite gelegt wurden.

    Nur wenn der Spieler auf dem schwarzen Würfel den weißen Baum würfelt, darf er vorzeitig mit dem Würfeln aufhören, muss aber nicht.

    Die Symbole

    a) Der Ring
    Für jeden Ring, den ein Spieler am Ende seiner Würfelrunde zur Seite gelegt hat, darf er ein rundes Feld auf seinem Zettel durchstreichen und so auf dem Pfad des Ringträgers vorwärts ziehen.
    Liegt allerdings auch ein Ork bei den beiseite gelegten Würfeln, so darf der Spieler eventuell nicht weiterziehen, da die Orks ihn aufhalten. Dazu gleich mehr.

    b) Die Orks
    Die Orks halten den Ringträger auf. Liegt ein Orkwürfel draussen, so wird kein Ring gewertet und der Spieler muss stehenbleiben.
    Hat der Spieler allerdings auch Gefährtenwürfel heraus gelegt, sieht die Sache schon wieder anders aus.

    c) Gefährten
    Ein gewürfelter Gefährte hat eigentlich keine Auswirkung, ausser es liegen auch Orkwürfel.
    Dann neutralisiert jeder Gefährte einen Ork.
    Hat der Spieler gleich oder mehr Gefährtenwürfel wie Orkwürfel draussen liegen, so sind die Orks besiegt und der Spieler darf sich mit seinen Ringen vorwärts bewegen.
    Liegen allerdings mehr Orks als Gefährten auf dem Tisch, so darf sich der Spieler trotz Gefährten nicht bewegen.

    d) Nazgûl
    Für jeden gewürfelten Nazgûl muss ein Spieler ein Feld auf dem Nazgûlweg abstreichen.
    Allerdings kommt es hierbei auf die Farbe des Würfels an.

    Hat der Würfel die Farbe schwarz, die Farbe des aktiven Spielers oder die Farbe eines Spielers der nicht mitspielt oder ausgeschieden ist, so muss der Spieler auf seinem Zettel ein Kästchen des Nazgûlweges abstreichen.

    Hat der Würfel allerdings die Farbe eines Mitspielers, so muss dieser auf seinem Zettel ein Kästchen des Nazgûlweges abstreichen.
    Es ist also auch der Würfelwurf der anderen Spieler möglicherweise für einen selbst sehr interessant :)

    e) Gandalf
    Für jeden Gandalfwürfel darf der Spieler ein Feld auf dem Nazgûlweg in zwei Teile teilen. Er macht also einfach einen Strich in der Mitte des Kästchens und schon ist der Weg der Nazgûl um ein Feld länger geworden. Das darf der Spieler auch machen, bevor er seine Nazgûlwürfel auf dem Weg abstreicht. Gibt es keine Nazgûlfelder mehr, die nicht zweigeteilt sind, so ist Gandalf nutzlos.

    f) Der weiße Baum
    Legt ein Spieler den weißen Baum heraus, dieser befindet sich nur auf dem schwarzen Würfel, so endet der Zug des Spielers sofort.
    War in dem Wurf auch ein Nazgûl dabei, so muss er diesen natürlich trotzdem auch rauslegen.
    Der Spieler muss den weißen Baum aber nicht rauslegen wenn er weiter würfeln möchte.

    Wenn der Spieler alle seine Würfel ausgewertet hat, ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Spielende
    Das Spiel kann auf zwei Arten enden.
    a) Hat es kein Spieler geschafft, vor den Nazgûl in Mordor zu sein, so haben alle Spieler verloren.
    b) Schafft es ein Spieler Mordor zu erreichen, wird die Runde noch zu Ende gespielt und dann überprüft, ob es noch ein Spieler nach Mordor geschafft hat.

    Ist der Spieler alleine in Mordor angekommen, so hat er das Spiel gewonnen. Ist noch ein weiterer Spieler ins Ziel gekommen, so gewinnt der Spieler, der noch mehr leere Nazgûlfelder auf dem Weg nach Mordor besitzt.

    Fortgeschrittene Variante
    Bei dieser Variante bleiben alle Regeln gleich, es kommen nur pro Feld auf dem Ringträgerweg neue Ereignisse dazu.

    Diese sind:
    Bruchtal - Der Spieler darf auch mehrere gleiche Symbole pro Wurf rauslegen
    Moria - Gandalfwürfel haben hier keinen Effekt
    Lothlórien - Jeder Gefährtenwürfel zählt für zwei
    Rohan - Jeder Wurf darf 1x wiederholt werden
    Helms Klamm - Jeder Orkwürfel zählt für 2
    Gondor - Nazgûlwürfel haben für einen selbst keinen Effekt
    Minas Tirith - Alle Nazgûlwürfel zählen für den aktiven Spieler
    Kankras Lauer - Man braucht zwei Ringe um nach Mordor zu ziehen

    Kleines Fazit
    Schon unglaublich wie viel Spielspaß in so einem kleinen Würfelspiel stecken kann. Die Regeln sind sehr gut erklärt und so kann man schnell mit der ersten Runde beginnen. Der Hintergrund von "Der Herr der Ringe" wirkt hier auch nicht aufgesetzt, sondern ist sinnvoll und nachvollziehbar umgesetzt worden. Dadurch, dass die Nazgûlwürfel auch die anderen Spieler betreffen können, stehen auch die Mitspieler ständig unter Spannung, was denn so gewürfelt wird. Natürlich gibt es bei diesem Würfelspiel einen hohen Glücksanteil, aber so ist das eben bei einer Abenteuerreise. Niemand weiß, was einen hinter der nächsten Ecke erwartet. Die Ergebnisse der Würfel sind schnell abgearbeitet, so dass die anderen Spieler nicht lange auf ihren Einsatz warten müssen und auch die gesamte Spiellänge ist angenehm kurz, so dass mach problemlos ein paar Runden hintereinander spielen kann.
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/395-der-herr-der-ringe-die-reise-nach-mordor.html
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Michael hat Der Herr der Ringe - Die Reise nach Mordor klassifiziert. (ansehen)

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.