Wie versprochen hier ein VERGLEICHENDE Rezension der 2. Edition - ich gehe nicht auf Details des Spiels ein - für alle die sich fragen, ob die 2. was für sie ist....
Allgemeine Aufmachung:
Insgesamt sehr wertig. Da Illustrationen eine Sache des Geschmacks sind, möchte ich diesen Punkt nicht näher werten. Mir persönlich gefallen Illustrationen auf Schachtel, Anleitung, sowie sonstigem Spielmaterial besser. Nicht alles ist neu, vieles ist bekannt. Aber alles in allem ein besserer Eindruck als in der 1. Auflage. Aber wer hätte das gedacht, schließlich musste nach Veröffentlichung der Verfilmung zu 'Game of Thrones' einfach was würdigers her...
Der Spielplan:
Gleiche (sehr tischfüllende) Größe.
Er ist von Anfang an auf die 6 Personenvariante ausgerichtet, wie man Sie aus der THRONKRIEGE Erweiterung (TK) der 1. Ausgabe kennt. Es gibt also keine lästigen Abdeckungen des Spielplanes mehr für das Spiel mit allen Häusern (Martell). Stattdessen macht die 2. Editon mehr gebrauch von den Plättchen für neutrale Streitmächte, die sehr gut erläutert je nach Spieleranzahl zu Begin ausgelegt werden.
Die Häfen sind nun fest auf dem Plan eingezeichnet, also nicht mehr wirklich optional. (Die Häfen wurden ursprünglich ebenfalls mit der TK Erweiterung eingeführt, da ohne diese ein gewisser taktischer Mangel entstehen konnte.)
Auf dem Plan ist nun ein Ablageplatz für die Wildlingskarten. Diese wurden wiederum erst bei der STURM DER SCHWERTER Erweiterung (SDS) für die 1. Ausgabe eingeführt. Die Karten machen die Auswirkungen des Angriffs der Wildlinge (ggf. in der III Westerosphase ausgelöst) abwechlsungsreicher.
Neu auf dem Spielplan ist auch neuer Bereich für die Siegpunkte. Hier wird für jeden Spieler die Anzahl der kontrollierten Festungen/Burgen festgehalten. So behält man besser den Überblick. Die Siegpunkteleiste konnte eingeführt werden, da nun die Bereiche für Versorgung und Einflüsse nicht mehr so verschwenderisch mit dem wertvollen Platz umgehen.
Für das Spiel zu 3. od. 4. gibt es eine kleine Abdeckung für den Einflussbereichs des Königshofs um die Anzahl der Spezialbefehle anzupassen.
Ein paar Kleinigkeiten stören mich: Obwohl schön und aufwendig gestaltet, so ist der neue Plan jedoch (sogar trotz dickerer Grenzumrandungen) etwas unübersichtlicher. Zwar hat man auch die Raumaufteilung der Grenzen leicht verändert um diese geleichmäßiger zu gestalten (ohne taktische Veränderungen herbeizuführen), aber ingesamt ist der Plan deutlich weniger farbig. So ist schon allein die Unterscheidung von Meer und Land nicht mehr so eindeutig. In der alten Ausgabe war das Meer knalleblau. Die Greyjoys schwärzer, und die Lannsiters roter.
Auch ist die Beschriftung etwas kleiner. Das ist aber nicht schlimm, denn die wird allenfalls für die Startaufstellung benötigt. Warum man die Übersetzung so willkürlich wählt wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Aber schon im alten Spiel blieb z.B. Narrow Sea unübersetzt, aber The Reach wurde mit 'Die Weite' übersetzt... Unfug.
Die Herrschaftssymbole:
Gut: Schwert und Rabe sind nur noch einseitig bedruckt. So kann durch Wenden des Symbols angezeigt werden, das es in der Runde schon benutzt wurde.
Sichtschirme:
Sehr schön und neu. So ist verdecktes Arbeiten mit den Befehlen leichter. Außerdem enthalten Sie die Startaufstellung der Spieler (die Startkarten gibt es also nicht mehr), und eine Übersicht über die Befehle. Leider fehlte der Platz für eine kurze Spielrundenübersicht. Diese war auf separaten Karten in der SDS Erweiterung erhältlich. Aber dazu kann man auch die Rückseite der Spielanleitung verwenden.
Spielanleitung:
Jetzt in Format DINA4. Finde ich handlicher als das alte quadratische Format. Sorry, ich vergleiche jetzt nicht jeden Satz zur alten Ausgabe. Aber kurz überflogen ergibt sich ein übersichtlicher Eindruck mit vielen Beispielen. Alles scheint sehr klar gegliedert.
Spielfiguren:
Schade, die Einheiten sind nicht mehr aus Holz, sondern aus Kunststoff. Die sehen zwar auch toll aus (marmoriert, glänzender Effekt), aber ich finde Holz irgendwie schöner. Außerdem waren die alten wieder deutlicher zu unterscheiden.
Es gibt nun 5 Statt 4 Ritter ! Dafür aber nur 2 statt 3 Belagerungsmaschinen, die mit der TK Erweiterung eingeführt wurden.
In der 2. Edition gibt es KEINE Befestigungsanlagen, wie aus der TK, mir ist das Spiel aber eh schon komplex genug. Dafür gibt es aber die Garnisonsplättchen ähnlich wie es sie in des SDS Erweiterung gab. Die Garnisonen waren dort aber nur für den 4 Personen Spielplan (Trident) gedacht. Nun haben Sie für alle Häuser die gleiche Stärke (2).
Die Startaufstellung ist im übrigen identisch zu Ausgabe 1. Einzig Haus Greyjoy startet minimal anders (mit 1 Schiff im Hafen).
Wildlinge:
Wurden sehr schön überarbeitet. Das alte Grundspiel variierte hier überhaupt nicht. Mit SDS kamen dann 5 Karten die den Angriff der Wildlingen spannender machten. Mit der 2. Edition nun gleich 9 Karten mit schönem Titel und mehr Abwechslung.
Haus-bzw. Handkarten:
Hier wurde in der alten Edition viel Schabernack getrieben. So gab es in jeder Erweiterung einen komplett neuen Satz für alle Häuser. In der alten Basis hatten die eine Stärke von 0,0,1,1,2,2,3 (ges. = 9)für alle Häuser gleich. Sie unterschieden sich nur in den Sonderfunktionen. Mit TK wurde das ganz anders. Hier schlug man über die Strenge und machte die Karten zu stark (zwischen 15 u. 19 im Gesamtwert). Fand ich unrealistisch. Außerdem waren die Werteverteilungen nun für jedes Haus anders, was es erschwerte die Karten der Gegener im Kopf zu behalten. In der 2. Edition ist die Verteilung nun wieder gleich und stärkemäßig auf dem gleichen Mittelweg wie in der SDS Erweiterung: 0,1,1,2,2,3,4. Auch in den Sonderfunktionen sind sie sehr ähnlich wie SDS, aber trotzdem überarbeitet. Optisch meiner Meinung nach wiederum viel schöner.
Für Anhänger der 'aggressiven' Handkarten aus TK wurde nun stattdessen in der 2. Edition eine neue (und die einzige) Variante geschaffen: Das Schlachtenglück. Hierdurch entsteht in den Schlachten (wie der Name schon sagt) eine gewisse Glückskomponente. Ich werde die Variante wohl weglassen.
Westeroskarten:
Nach wie vor 10 pro Phase. Im Gegensatz zur alten Basisversion gibt es nun (genau wie in den Erstatzkarten von SDS) auf 2+3+5 Karten ein Wildlingssymbol (anstatt 0+2+4). Dadurch werden die Wildlinger gefährlicher. Finde ich gut, wir haben die Wildlingsangriffe sonst zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Inhaltlich sind die Karten ein Mix aus der alten Grundversion und der SDS Erweiterung, sodaß auch die Wichtigkeit der Herrschaftssymbole (Thron, Rabe, Schwert) gestärkt wurden.
Zu guter letzt: Terminologie:
Nicht wichtig, aber es fällt auf, das teils andere Begriffe verwendet werden. Vermutlich soll Mißverständnissen vorgebeugt werden. Z.B. Stärke=Macht, Nachschub=Versorgung, Apell=Rekrutierung etc...
Was gibt es NICHT in der 2. Edition:
Den 4Personen Spielplan aus SDS (fand ich eh überflüssig). Keine Gefängnisse und Anführer wie aus SDS (mir wurde das damit auch zu voll). Außerdem fehlen die Befestigungen aus TK und die Spezialbefehlsmarker für jedes Haus aus TK.
Ansonsten sind aber in einer Schachtel erstaunlich viele Bestandteile aus beiden Erweiterungen der 1. Edition untergebracht!! In meinen Augen auch die wichtigsten.
Ich hoffe Ihr könnt mit der Rezi was anfangen. Ich für meinen Teil brauche Platz im Schrank, werde mich auf die 2. Edition beschränken und meine 1. inkl. Erweiterungen bei Ebay anbieten. Diese haben aufgrund einiger Variationsmöglichkeiten schon noch Ihre Daseinsberechtigung.
Fragen beantworte ich gerne. Gruß.
Robin hat Der Eiserne Thron 2. Edition - Brettspiel klassifiziert.
(ansehen)