Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

All You Can Eat



Glücklich, wer ganz oben in der Nahrungskette steht! Bei All You Can Eat spielt jeder von euch gleichzeitig ein Tier aus, um sich damit die Tiere der Mitspieler zu schnappen. Die Vögel freuen sich auf die ausgespielten Würmer, die Katzen verputzen die Vögel usw. Schnappt euch so viel ihr könnt, aber passt gut auf, dass ihr nicht selbst gefuttert werdet.

All You Can Eat, ein Spiel für 3 bis 6 Spieler im Alter von 7 bis 100 Jahren.
Autor: Kevin G. Nunn



Translated Rules or Reviews:

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      So wird All You Can Eat von unseren Kunden bewertet:



      4 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   All You Can Eat selbst bewerten
      • Pascal V. schrieb am 24.02.2018:
        Review-Fazit zu „All you can eat“, einer kurzweiligen Punktehatz.


        [Infos]
        für: 3-6 Spieler
        ab: 7 Jahren
        ca.-Spielzeit: 15-30min.
        Autor: Kevin G. Nunn
        Illustration: Klemens Franz
        Verlag: Amigo Spiele
        Anleitung: deutsch
        Material: sprachneutral

        [Download: Anleitung]
        dt.: https://www.amigo-spiele.de/spiel/all-you-can-eat (s. „Download“-Reiter)

        [Fazit]
        „AYCE“ ist ein schickes und schnelles Kartenspiel für Kids ab 6 (die Altersempfehlung ab 7 ist etwas hochgegriffen).
        Ein altbekanntes Spielprinzip mit lustig-süßen Grafiken neu gestaltet, bei simplem Einstieg und raschem Spielablauf, sicherlich auch gut geeignet für Kinder(betreuungs)gruppen.

        Die Spieler müssen mit ihrem Kartenset voller Tiere (Wurm, Vogel, Katze, Hund, Floh) versuchen möglichst geschickt und zum passenden Zeitpunkt die Fress-Rangordnung zu nutzen (Hund frisst Katze frisst Vogel frisst Wurm, nur den Floh will keiner, aber der „frisst“ den Hund^^).
        Durch verdecktes Ausspielen und gleichzeitiges Aufdecken kommt Spannung ins Spiel und nur, wer die anderen richtig einschätzt – und etwas Glück hat^^ – wird die meisten Punkte machen.

        Gestaltung und Zugang sind absolut Zielgruppengerecht und der Spielablauf läßt die Gesichter strahlen, wenn auch nicht all zu lange, denn nach 2, 3 Partien krähen die Kinderhälse doch auch gern nach anderer Spielekost. Aber bis dahin waren alle gut unterhalten.

        [Note]
        4 von 6 Punkten.


        [Links]
        BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/231620/food-chain
        HP: https://www.amigo-spiele.de/spiel/all-you-can-eat
        Ausgepackt: n/a

        [Galerie]
        http://www.heimspiele.info/HP/?p=25785

        Pascal hat All You Can Eat klassifiziert. (ansehen)
      • Michael S. schrieb am 05.04.2018:
        Ziel des Spiels
        Jeder Spieler spielt eine verdeckte Karte aus und schon geht es los. Die Karten werden umgedreht und vom Alphatier ausgehend wird geschaut, wer wen schnappt. So schnappt sich der Vogel den Wurm, die Katze den Vogel, der Hund die Katze und der Floh den Hund. Runde für Runde versucht man auf diese Weise, so viele Tiere wie möglich zu schnappen. Wenn alle Handkarten der Spieler gespielt wurden, werden die Punkte gezählt und der nächste Durchgang folgt. Wenn alle Durchgänge gespielt sind, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

        Aufbau
        Jeder Spieler bekommt einen Kartensatz in seiner Farbe. Jeder Spieler hat also die gleichen neun Karten auf der Hand. Dann wählt man noch einen Spieler, der im ersten Durchgang die Alphatier-Karte bekommt und schon geht es los.

        Spielablauf
        Jede der neun Runden eines Durchgangs läuft immer nach den gleichen Regeln ab.

        1. Tiere ausspielen
        Jeder sucht sich geheim ein Tier aus, dass er ausspielen möchte und von dem er denkt, dass er damit die anderen Spieler schnappen kann.
        Wenn jeder Spieler verdeckt eine Karte vor sich ausgelegt hat, decken alle gleichzeitig die Karten auf.

        2. Tiere schnappen
        Jetzt wird die Nahrungskette abgearbeitet.

        a) Würmer
        Die fressen nichts, sondern können nur von Vögeln gefressen werden.
        Allerdings ist jeder Wurm drei Sterne wert, wenn man ihn schnappt und nicht selber geschnappt wird.

        b) Vögel
        Die Vögel fressen die Würmer und werden selbst von den Katzen geschnappt.
        Ein Vogel, der nicht geschnappt wird, bringt zwei Sterne und wenn er auch noch einen Wurm geschnappt hat, sogar fünf.
        Denn wenn man ein Tier schnappt, wird es einfach quer unter die Karte des Tieres gelegt, das es geschnappt hat.

        c) Katze
        Eine Katze schnappt sich den Vogel und wird von einem Hund geschnappt.
        Eine Katze ist nur einen Stern wert, wenn sie nicht geschnappt wird.

        d) Hund
        Der Hund schnappt die Katze und kann von einem Floh geschnappt werden.
        Ein Hund ist drei Sterne wert.

        e) Floh
        Der Floh ist keine Sterne wert und kann nur den Hund schnappen.
        Er selbst kann nicht geschnappt werden und kommt, wenn er keinen Hund geschnappt hat, einfach aus dem Spiel.

        Wichtig ist, dass ein Tier, zum Beispiel die Katze, alle Tiere, hier alle Vögel, auf dem Tisch frisst und nicht nur einen!
        So werden die Tiere je nach Nahrungskette weitergereicht, bis ein Tier nicht mehr geschnappt wird.
        Dann nimmt sich der Spieler das Tier und alle, die darunter liegen, als Punkte zu sich.
        Es kann natürlich auch vorkommen, dass man mit seiner Karte kein Tier schnappt und auch nicht geschnappt wird.
        In diesem Fall schiebt man seine Karte einfach in die Tischmitte.
        Die Tiere in der Tischmitte werden dann einfach in der nächsten Runde mit in die Nahrungskette einbezogen.
        Würden sich mehrere Spieler die Beute auf dem Tisch schnappen, also gibt es drei Vögel und zwei Würmer, so wird immer vom Alphatier aus geschnappt.
        Wer dann nichts mehr bekommt, geht eben in der Runde leer aus.

        Rundenende
        Sobald jeder Spieler alle seine Handkarten gespielt hat, endet die Runde.
        Jetzt zählt jeder Spieler die Sterne auf den Karten, die er geschnappt hat und notiert diese auf einem Zettel.
        Dann werden wieder die Karten an die Spieler zurückgegeben und der Spieler links vom Alphatier wird das neue Alphatier.

        Spielende
        Wenn jeder Spieler einmal das Alphatier war, endet das Spiel.
        Jetzt zählt man alle Sterne aus den Runden zusammen und wer am meisten Sterne hat, gewinnt das Spiel.

        Kleines Fazit
        All you can eat ist ein sehr glücksabhängiges Bluff- und Stichspiel.
        Planung ist hier fast nicht möglich, außer man merkt sich, welche Karten schon gespielt wurden.
        Dadurch könnte man sich einen Vorteil verschaffen.
        Die Anleitung ist gut geschrieben und mit vielen Beispielen gefüllt.
        Die Illustrationen sind nett gezeichnet und die Karten sind Standardkarten.
        Wer Lust auf solche glückslastigen Stichspiele hat, kann sich All you can eat einmal näher anschauen.
        ___________________
        Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
        http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/860-all-you-can-eat.html
        ___________________
        Michael hat All You Can Eat klassifiziert. (ansehen)

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