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Age of War (en)



Age of War ist ein rasantes Würfelspiel für zwei bis sechs Spieler. In jedem Spiel versuchen du und deine Mitspieler als Fürsten (Diamyos), die zerstrittenen Clans von Japan unter einem Herrscher zu vereinen. Der Spieler der die meiste Unterstützung durch die Clans sammelt, ist der Gewinner.

ACHTUNG: Das Spiel ist komplett Englisch.

Age of War (en), ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.
Autor: Reiner Knizia



Translated Rules or Reviews:

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2 v. 6 Punkten aus 1 Kundentestbericht   Age of War (en) selbst bewerten
  • Oliver B. schrieb am 22.10.2014:
    Ich habe schon auf "Orinoko" eine Rezension zu diesem Game abgegeben.

    Hier nun die Version für die S.O.:

    "Age of War (engl.)" ist eine Kniffelvariante von R. Knizia, die im alten Japan angesiedelt ist.

    Ich will mich jetzt gar nicht groß mit den Regeln aufhalten, das ist das Spiel leider gar nicht wert. :o(

    Nur soviel: Ziel des Spiels ist es als Daimyo (=Fürst) im alten Japan Schlösser zu erobern, die mir am Ende Punkte einbringen.
    Wer die meisten Punkte erringt, gewinnt.
    Ganz einfach.

    Nun mag ich sowohl Kniffel, als auch alles was mit Japan zu tun hat; also war dieses Spiel ein klarer Pflichtkauf für mich.

    Leider mußte ich bei ersten Partien feststellen, daß das Spiel viel zu sehr abhängig vom Würfelglück ist, um tatsächlich Spaß zu machen.

    Nun mag der ein oder andere einwerfen, daß das bei Kniffel ja genau so sei.

    Stimmt natürlich!

    Aaaber...: Bei Kniffel sind die Regeln nicht so restriktiv wie bei "Age of War", und das macht einen Riesenunterschied.

    Vergleichen wir doch mal die beiden Spiele:

    Bei Kniffel stehen mir fünf (Augen-) Würfel zur Verfügung, die ich insgesamt drei mal würfeln darf, um damit vorgegebene Ziele zu erreichen.

    Diese Ziele sind:

    - Möglichst viele 1er, 2er, 3er, 4er, 5er und 6er erwürfeln;
    - Dreier-, bzw. Viererpasch (min. drei bzw. vier gleiche Zahlen, alle Augen zählen);
    - Full House (zwei gleiche + drei (andere) gleiche Zahlen);
    - Kleine und Große Straße (vier, bzw. fünf aufeinanderfolgende Zahlen);
    - Kniffel (fünf gleiche Zahlen).

    Erreiche ich ein gestecktes Ziel nicht, darf ich einmalig die erwürfelte Summe auf die 'Chance' eintragen.

    Ist die Chance bereits ausgefüllt, muß ich irgendein noch nicht erreichtes Ziel streichen (d.h. ich kann dieses Ziel zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr erreichen).

    Innerhalb meiner drei Würfe darf ich Würfel zur Seite legen und so versuchen, mein Ziel "aufzubauen".

    Wie sieht das denn nun bei Age of War aus:

    Hier stehen mir sieben (Spezial-*) Würfel zur Verfügung, die ich (abhängig von meinem Würfelglück) auch mehr als drei mal würfeln darf, um damit die vorgegebenen Ziele zu erreichen.

    (* Spezial bedeutet hier, daß auf den Würfeln spezielle Symbole abgebildet sind (1x1 Schwert, 1x2 Schwerter, 1x3 Schwerter, 1x Samuraimaske, 1x Reiter, 1x Pfeil und Bogen)).

    Diese Ziele sind die sogenannten "Schlachtreihen" auf den, dem Spiel beiliegenden, 14 Schloßkarten.

    Diese Schlachtreihen setzen sich aus einer bis vier Reihen von Symbolen zusammen.

    Das beginnt bei Schloß Odani mit einer Schlachtreihe (zehn Schwerter) und endet bei den Schlössern Kiyosu und Kumamoto mit jeweils vier Schlachtreihen (Kiyosu: 1x Samuraimaske, 1x Pfeil und Bogen, 1x Reiter und 3 Schwerter...Kumamoto: 2x Samuraimaske, 1x Pfeil und Bogen, 1x Reiter und 4 Schwerter).

    Soweit durchaus mit Kniffel zu vergleichen, oder!?

    Der große Unterschied ist der, daß ich mich bei Age of War, im Gegensatz zu Kniffel, nach meinem ersten Wurf (mit allen sieben Würfeln) für exakt ein Ziel (=ein Schloß) entscheiden muß, daß ich nun erwürfeln will.

    Naturgemäß entscheidet man sich für ein Schloß, welches eine Schlachtreihe hat, die man mit dem ersten Wurf schon abdecken kann.

    Tatsächlich erwürfelt man mit eben jenem ersten Wurf aber oftmals schon zwei oder drei Schlachtreihen.

    Der Haken an der Sache?

    Man darf nicht mehrere Schlachtreihen pro Wurf abdecken!

    Stattdessen muß jede einzelne Schlachtreihe für sich, also mit einem seperaten Wurf erwürfelt werden.

    Hier darf ich nix aufbauen - hier muß komplett geliefert werden.

    Erschwert wird das noch durch die Regel, daß ich nach jedem Wurf mit dem ich keine Schlachtreihe abdecken konnte, ich zum neuwürfeln einen meiner Würfel abgeben muß - mit diesem darf ich in dieser Runde nicht mehr würfeln.

    Um mal Schloß Kumamoto als Beispiel zu nehmen...im optimalen Fall würfle ich mit dem ersten Wurf z.B. die vier Schwerter mit maximal zwei Würfeln (1x 1 Schwert + 1x 3 Schwerter, oder 2x 2 Schwerter).

    Das ließe mir noch fünf Würfel für die restlichen drei Schlachtreihen, für welche ich in jedem Fall mindestens vier Würfel brauche (2x Samuraimaske, 1x Pfeil und Bogen, 1x Reiter).

    Ich würfle jetzt mal:

    1x 1 Schwert + 2x 2 Schwerter - hab ich ja schon, brauche ich also nicht mehr.

    1x Samuraimaske - davon bräuchte ich ja zwei, also nützt mir die nichts.

    1x Reiter - Super! Den kann ich brauchen...eine weitere Schlachtreihe abgedeckt.

    Nochmal würfeln:

    2x 1 Schwert + 1x 2 Schwerter - Nutzlos, da schon belegt.

    1x Samuraimaske - davon bräuchte ich aber immer noch zwei...also ein Fehlwurf.

    Jetzt kommt die Regel zum tragen, daß ich für jeden neuen Wurf den ich tätigen möchte, NACHDEM ich mit einem Wurf keine Schlachtreihe abdecken konnte, einen Würfel abgeben muß, mit dem ich für diese Runde nicht mehr würfeln darf.

    Also ein Würfel weg und wieder gewürfelt:

    2x 1 Schwert - alles wie gehabt, siehe oben.

    1x Samuraimaske - leider keine zwei, die ich ja bräuchte.

    Also - wieder ein Fehlwurf.

    Also ein Würfel raus und...aber Halt!

    Das weiterwürfeln kann ich mir sparen, denn ich weiß jetzt schon, daß ich dieses Schloß nicht mehr erobern kann.

    Denn zum erobern des Schlosses bräuchte ich ja noch drei Würfel (2x Samuraimaske, 1x Pfeil und Bogen)...ich habe aber jetzt nur noch zwei.

    Zugegeben - es gibt nur zwei Schlösser im Spiel mit vier Spielreihen, aber laut Regel endet das Spiel erst, nachdem alle 14 Schlösser erobert wurden, also findet man sich auf jeden Fall zweimal vor dem o.a. Beispiel - ich (und meine Mitspieler) habe es übrigens trotz mehrmaliger Versuche noch nie (!) geschafft, Schloß Kumamoto zu erobern.

    Kann natürlich an meinem ganz persönlichen Würfelpech liegen - aber Spielspaß sieht definitiv anders aus.

    Ganz am Rande möchte ich noch festhalten, daß es laut Spielregel auch möglich ist, ein bereits erobertes Schloß von seinem Mitspieler zurückzuerobern - dazu muß man lediglich 1 Samuraimaske zusätzlich zu den eigentlichen Schlachtreihen würfeln...ja, als ob... ;o)

    Noch eine kleine Anmerkung zu den Würfeln:

    Ich bin kein Mathematiker und Wahrscheinlichkeitsrechnung hatte ich in der Schule nie...aber ich vermute mal (wie auch im o.a. Würfelergebnis zu begutachten) die Schwerter sind hier statistisch "im Vorteil", da jeweils dreimal pro Würfel vorhanden.

    Also - schöne Würfel, schön gestaltete Schloßkarten, eine (im Grunde) schöne Spielidee...aber leider kein schönes Spiel.
    Und auch leider keine Kaufempfehlung meinerseits - es sei denn, man steht darauf, seine Spiele mittels Hausregeln zu "pimpen".

    Sehr schade!

    Ich vergebe zwei Augen - für das schöne Material, und weil man dem Spiel natürlich mittels Hausregeln tatsächlich noch Spielspaß injizieren kann - was aber natürlich in erster Linie gar nicht nötig sein sollte.

    Mir ist es offen gestanden unverständlich, wie das Spiel in diesem Zustand durch die Testrunden und in die Produktion kommen konnte.
    Oliver hat Age of War (en) klassifiziert. (ansehen)
    • Timo A. und Sven S. mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Timo A.
      Timo A.: Dafür, dass Du dich nicht groß mit den Regeln aufhalten wolltest, ist das Spiel doch gut erklärt :-)

      Ich habe auch schon ein paar mal kurz... weiterlesen
      05.11.2014-07:33:03
    • Andreas B.
      Andreas B.: Hi, wir hatten bisher nie Probleme alle Schlösser einzunehmen. Zu 3t ist das Spiel für zwischen durch gar ned so schlecht. Dann kommt auch ein... weiterlesen
      09.12.2015-15:14:10

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