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Diskussionen rund um Yedo

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Ein paar klitzekleine Regelfragen.

 
  • Yedo hat ja eine sehr übersichtliche Regel und lässt kaum Fragen offen. Ein paar wenige Dinge sind bei mir dennoch offen.

    1.) Wenn über die Aktionene Räume oder Geishas kaufe (also Rotlichtbezirk oder Taverne), bekomme ich da ebenfalls die Sondersiegpunkte (also 2 pro Geisha oder Raum). Ich finde das etwas Seltsam, gerade bei den Geishas kann man ja für 2 Siegpunkte eine Geisha kaufen. Wenn es nun auch gleich noch 2 Siegpunkte dafür gibt wäre die Geisha ja quasi kostenlos (Ich muss nur die 2 Siegpunkte vorher haben, bezahle 2 und bekomme eine Geisha + die 2 Siegpunkte die ich bezahlt habe.) Bei den Räumen gibts zwar keine Möglichkeit den Kostenlos zu bekommen, wäre aber seltsam wenn man bei den Geishas die 2 Sondersiegpunkte nicht bekäme, bei den Räumen bekommt man sie aber. Kurz gesagt: Kriegt man die 2 Sondersiegpunkte nur wenn man Geishas oder Räume bei der Ersteigerung bekommt, oder auch über Aktionen?

    2.) Gibt es irgendwelche möglichkeiten Räume die nicht mehr verfügbar sind zu bekommen? Handel mit Spielern oder Ähnliches? Hier wäre Nein auch eine zufriedenstellende Antwort.
    am 25.12.2012-20:54:36 Uhr
  • !.) Auf der letzten Seite der Anleitung ist eine schöne Tabelle.
    Dort steht u.a. wann man Prestigepunkte bekommt. Für Geisha bzw. Ausbau nur in Phase 2 (Auktion).

    2.) Seite 10: Ausbauten, Segnungsmarker, Diener und erfüllte Missionskarten dürfen hingegen NICHT getauscht werden.


    am 25.12.2012-23:22:59 Uhr
  • Danke für den Hinweis ist die Tabelle ist mir zwar Aufgefallen, aber nicht das sie so Detailiert ist.

    nochmal zu 2.) also gehe ich recht in der Annahme das man Missionskarten welche ein Gebäude erfordern welches nicht man nicht mehr Bauen kann, also nie mehr erfüllen kann. Man kann die Aufträge dann nur noch gegen bessere Tauschen. Dann haben wir das auch richtig gespielt.
    am 26.12.2012-08:04:46 Uhr
  • Genauso ist es.
    am 26.12.2012-08:37:50 Uhr
  • und nochmals Danke.
    am 26.12.2012-09:19:21 Uhr
  • Bitte gerngeschehen.

    Apropos Tabelle. Ich habe das Spiel bereits mehrmals gespielt. Die Tabelle ist mir aber erst gestern aufgefallen, als ich wegen deiner Fragen die Anleitung zur Hand genommen habe.
    am 26.12.2012-09:23:30 Uhr
  • Und heute sind mir gleich noch ein paar Sachen aufgefallen:
    Wie wird es gehandhabt wenn man eine Segnung dadurch "Simuliert" indem man einen Diener auf den heiligen Gärten hat (Ich glaube so hießen die grünen Teile auf den eigenen Spielplan). Also, was passiert mit dem Diener wenn man für einen Auftrag die Segnung abgeben muss die man aber nicht hat. Kommt der Diener (der auf den "heiligen Gärten") zurück auf den Spielplan (allgemeiner Vorrat), kommt er zurück ins Clanhaus oder bleibt er sogar stehen und kann später noch aktiviert werden um eine Weissagung zu machen?

    Wie ist es wenn man eine Segnung hat und einen Diener auf die heiligen Gärten setzt. Muss man dann ggf bei einen entsprechenden Auftrag die Segnung gar nicht abgeben oder hat das abgeben der Segnung ggf vorrang. (Ich würde sagen ja, denn es steht ja drauf das man damit nur eine nicht vorhandene Segnung ersetzen darf, wenn eine da ist muss diese verwendet werden aber der vollständigkeit halber würde ich mich schon gerne vergewissern).

    In den Regeln steht das man nur einen Auftrag pro Zug erfüllen darf. Wie ist das genau gemeint? Ich vermute das es nicht reicht einen Diener zu Aktivieren um damit gleichzeitig 2 Aufträge zu erfüllen. Ich darf aber diesen Diener aktivieren um einen Auftrag zu erfüllen und in der gleichen Spielrunde einen anderen Diener aktivieren um einen anderen Auftrag zu erfüllen, oder?
    am 26.12.2012-20:22:36 Uhr
  • Der Diener, der Geisha oder Segnung ersetzt, kommt zurück aufs Clanhaus, echte gehen immer vor, pro aktivierten Diener eine Mission (sind mehr als ein Bezirk bei einer Standardmission aufgeführt, muss nur einer aktiviert, der weitere nur anwesend sein).
    am 26.12.2012-20:31:01 Uhr
  • Bei uns ist auch noch eine Frage aufgekommen :

    Kann man eigentlich auf seine Aktion verzichten ?
    In der Regel steht, man muss einen aktivieren, auch wenn man das lieber nicht tun würde. Und dahinter steht in Klammern :
    Solltest du mit ihm nichts sinnvolles tun können, stellst du ihn zurück ins Clanhaus.
    Das widerspricht sich für mich etwas. Entweder auf die Aktion verzichten und ins Clanhaus zurückstellen oder die Aktion muss ausgeführt werden ?
    am 13.01.2013-17:37:25 Uhr
  • Du musst jedesmal wenn du dran bist einen deiner Arbeiter Aktivieren. Du darfst nicht einfach Passen und abwarten (um ggf später nochmal dran zu sein). Das ist eigentlich das einzige was es zu beachten gibt.
    Das heißt Spieler mit 4 Dienern auf den Feld können 4 Runden lang Aktionen ausführen Spieler mit 2 Dienern auf den Feld haben nach 2 Runden keine Aktion mehr übrig.
    am 13.01.2013-17:50:04 Uhr
  • Aber ich kann den Arbeiter auch aktiviren und zurücknehmen ins Haus ohne die Aktion auszuführen, falls das mir nichts mehr bringt ?
    am 13.01.2013-17:54:46 Uhr
  • Ich würde den Satz in Klammern so interpretieren, dass du in einem Fall, in dem du mit dem Diener WIRKLICH nichts machen kannst (weil dir die Voraussetzungen fehlen), du ihn auf dein Clanhaus zurückstellen musst.
    Solange noch irgendeine Aktion mit ihm möglich ist, gilt die Aussage vor der Klammer.

    Aber wir können natürlich Thomas fragen, er müsste es ja wissen.
    am 13.01.2013-17:59:56 Uhr
  • Ja, Beatrix, das müsstest du aber machen. Da reicht mein Englisch nicht aus. :-))
    am 13.01.2013-18:01:39 Uhr
  • Das hab ich mir schon gedacht! ;-)

    Okay!
    am 13.01.2013-18:05:19 Uhr
  • Ich habe Thomas eine PN geschrieben, hier ist der Text:

    A little Yedo Rules Question!
    Hello Thomas!

    There is a little question about the activation of the disciples.
    In the rules there is the passage that you have to activate each of your disciples, even if you rather would not do it.
    But there's an addition in parentheses that says, if you can't do anything useful with him, you can put him back on the clan house.
    Can you explain this addition or can you give us an example for it?

    Here comes the text of the german rulebook:
    "Solange du noch Diener auf Einsetzfeldern oder Ausbauten stehen hast, musst du in deinem Zug auch einen davon aktivieren, selbst wenn du dies lieber nicht tun würdest. (Solltest du mit ihm nichts Sinnvolles tun können, stelle ihn trotzdem zurück auf dein Clanhaus).

    am 13.01.2013-18:23:54 Uhr
  • Beitrag zuletzt bearbeitet am 13.01.2013-18:50:05 Uhr
  • Danke Beatrix! ;-)
    am 13.01.2013-18:48:12 Uhr
  • ok...thank yo**** showing me the way Beatrix. I didn't know this section excistied ;).

    I think the rule you mean is maybe a bit confusing.
    It means that you always have to put all your disciples in the game. You can choose on an annex or in a district. You can't leave a disciple you don't need in the clanhouse. But if you wish to activate the disciple and ust take him home without doing anything , you can do that in the action phase.

    So it only means they have to be in the game.

    Just see it like that: you have people working for you...you don't want them to sit around inside. even if they don't have work, they should go out, pretend they do a job, and than come back ;).

    I hope this is clear? My english is not so good, so it's possible that this explanation isn't really clear ;).; Don't hesistate to mention it, and I will try to explain it differently ;).
    am 14.01.2013-11:46:11 Uhr
  • Thank you Thomas!
    I think you made the point clear and I recognize, that we misunderstood the rule (the passage in the rulebook did not exactly say, what you explain).

    I will translate your answer for the others.
    am 14.01.2013-14:16:44 Uhr
  • Beitrag zuletzt bearbeitet am 14.01.2013-17:28:55 Uhr
  • Also Leute, es sieht so aus, als hätte ich ( und ich kann nur von mir sprechen), diese Regel anders als gedacht ausgelegt.

    Man muss alle seine Diener einsetzen, aber man muss beim Aktivieren keine Aktion mit ihnen ausführen, es reicht, sie wieder zurückzunehmen.

    Sollten aber noch weitere Fragen auftauchen, wird Thomas sie gerne beantworten.
    am 14.01.2013-14:19:10 Uhr
  • Good translation ;).
    It can happen that you put a disciple somewhere, but when activation starts, things change...someone takes the money of the church before you...so there's no reason to do an action with that disiple on theharbour. Than you canjust take it back to the clanhouse when it's your turn.
    am 14.01.2013-15:19:11 Uhr
  • That's nice!
    All the players I know played it differently (me too), we understand that the rule says, you have to do an action with your disciple.
    am 14.01.2013-15:21:34 Uhr
  • apparently that's a bad line in the rules... if everyone interpretes it differently. Luckely it doesn't change the game entirely.

    am 14.01.2013-16:53:58 Uhr
  • It's an unfortunate choice of words.
    But now we know the correct interpretation!
    am 14.01.2013-16:57:38 Uhr
  • Hallo,

    ich habe auch eine kleine Regelfrage zur Ereigniskarte "Vollmond".

    Laut Text wird jeder Diener verhaftet der sich im Bezirk aufhält in dem der Wächter seine Bewegung begonnen hat ODER in dem Bezirk in dem der Wächter seine Bewegung beendet hat.

    Wie wird entschieden in welchem Bezirk die Diener verhaftet werden? Wenn da UND stehen würde wäre es ja klar, aber das ODER verwirrt mich ein wenig.
    am 09.07.2014-22:12:09 Uhr
  • Ich sehe das so:
    Ein Diener kann nicht gleichzeitig in mehreren Bezirken stehen.
    Ein Diener wird verhaftet, wenn er entweder in dem Bezirk steht, in dem der Wächter seine beginnt, ODER wenn er in dem Bezirk steht, in dem der Wächter seine Bewegung beendet.
    Das ODER bezieht sich also auf die Position des Dieners und nicht auf die Bewegung (Start- und Zielbezirk) des Wächters.

    am 11.09.2014-14:28:48 Uhr
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